Gehalt Maschinenbau-Ingenieur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Maschinenbauingenieur liegt im Anfangsgehalt rund 2 Stufen (ERA 9) höher als ein erfahrener Technischer Zeichner. Im Schnitte sind es mindestens 1000 € pro Monat, es kann aber natürlich deutlich mehr werden (ERA 10 bis 12= Höchststufe) oder auch bei Karriere Richtng AT, es gibt natürlich auch Vorstände, die Ingenieure mit FH Ausbildung sind, aber das ist wohl die extreme Ausnahme.

Das liegt doch ganz an dem Weg, den Du als Maschinenbauing. einschlagen willst. Es gibt Firmen, die zahlen ein Wahnsinnsgehalt und es gibt die, die Dich "normal" entlohnen. In welcher Branche willst Du denn vorzugsweise arbeiten?

Hab mich da noch nicht informiert, kenne also nicht so die Branchen.

0

Hi das ist ganz einfach, wenn Du ein guter Ingenieur bist, bekommst Du auch ein gutes Gehalt, Top-Ingenieure können sogar super verdienen, nun rate mal, was mittelmäßige oder sogar schlechte Ingenieure verdienen. Das Gehalt wächst in erster Linie mit der Verantwortung und Leistungsbereitschaft. Türgriffentwickler (die gibt es auch) ist halt leicht austauschbar. Richtig reich wirst aber nicht nicht, denn dann solltest Du inverstmentbanker werden, da bekommen auch die schlechten viiieeeel Geld. Viel Glück, cvo

Muss man Innovativ und Kreativ , um Ingenieur zu sein?

Gibt es Aufgaben in dem Maschinenbau , wo keine Innovation erfordert ist ?

...zur Frage

Fachhochschulreife nachholen nach Ausbildung (Technischer Zeichner)?

Hallo! :)

Ich habe im Januar meine 3-jährige Ausbildung zum Technischen Zeichner beendet. Nun frage ich mich allerdings, ob ich nicht noch die Fachhochschulreife nachholen soll, um später einmal einen besseren bezahlten Job zubekommen. Kann man sich einfach bei einer Schule anmelden? Und was für mögliche Studiengänge in diesem Bereich gibt es?

Habe schon lange im Internet gesucht, aber nichts passendes gefunden!

...zur Frage

nach FH und Ausbildung - Techniker oder Studium?

Hallo,

nach meiner Fachhochschulreife habe ich eine Ausbildung zum Technischen Zeichner gemacht (Anfang 2011 abgeschlossen). Nun möchte ich mich weiterbilden, bin mir jedoch nicht sicher, was ich am besten machen soll. Für mich kommt entweder Techniker oder Fernstudium Maschinenbau in Frage. Vollzeit studieren kann/möchte ich aus finanziellen Gründen nicht. Allerdings finde ich auch, dass 4 Jahre für den Techniker in Teilzeit schon recht viel sind, in der Zeit könnte man ja ein Studium schaffen. Zurzeit bin ich in einem festen Arbeitsverhältnis, dachher wäre eine Kündigung schon ein großer Schritt. Was würdet ihr mir empfehlen, am besten aus eigener Erfahrung?

Danke.

...zur Frage

Verdienst Technischer Zeichner in Hessen?

Mich interessiert das ungefähre Bruttoeinkommen eines technischen Zeichners (CAD) im Maschinenbau oder in vergleichbarer Richtung. Bitte keine altklugen Kommentare!

Danke!

...zur Frage

Bundeswehr: ingenieur maschinenbau!?

Abend, ich würde gerne nach mein Ausbildung (in einem Jahr) die Fachhochschule nachmachen und danach dann bei der Bundeswehr Ingenieur bereich Maschinenbau studieren.

Anscheinen wird ein dreiviertel Jahr studiert und den rest des Jahres wird die militärische Ausbildung gemacht (ob das stimmt weiß ich zu 100% nicht)

Die Frage: Ist Ingenieur Maschinenbau wirklich so schwer wie alle behaupten?

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Ingenieur Gehalt Monat Diplom

Hallo ich habe die Frage : Wieviel verdient ein Motor-Ingenieur bzw. ein Maschinenbau Ingeniuer mit Diplom im Monat MFG TrAxXCoM

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?