gehalt kürzen, geht das so einfach?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn du deine Abrechnung bisher noch nicht erhalten hast, so macht es durchaus Sinn, diese erst einmal abzuwarten und dann zu schauen, was dort ggf. nicht stimmt.

Hallo onkeldog,

um genaue Auskunft zu erhalten, solltest Du einen Anwalt für Arbeitsrecht befragen oder dich, falls in deinem Betrieb vorhanden, mit dem Betriebsrat in Verbindung setzen.

Sowhl die Kürzung deines Gehalts ohne vorherige Ankündigung und Absprache als auch die Nichtzahlung des Urlaubsgeldes solltest du nicht einfach so hinnehmen.

Gruß Chris0462

onkeldog 28.06.2014, 12:27

Habe gerade meine lohnabrechnung gesehen, er hat mir das einfach als Vorschuss abgezogen, obwohl ich in dem Sinne kein Vorschuss bekommen habe !

0

musst mit dem betrieb klären nicht mit uns

onkeldog 27.06.2014, 21:14

ich will das nicht mit euch klären, sondern möchte nur wissen ob es rechtens ist. nicht das ich da morgen zu unrecht alarm schlage!

0

Ja, wenn die Rechnung gerechtfertigt ist, darf er das mit dem Gehalt verrechnen.

Frag ihn doch einfach warum er weniger überwiesen hat.

Wenn Du Schulden für Teile beim Arbeitgeber hast, kann er diese natürlich mit Deinen Ansprüchen verrechnen. Das sollte aus Deiner Lohnabrechnung hervor gehen.

Sonst: FRAGE Deinen Arbeitgeber.

onkeldog 27.06.2014, 21:03

habe die lohnabrechnung noch nicht gesehen, nur auf meinen auszügen heute und ich bin ab montag im urlaub

0

ich habe die lohnabrechnung noch nicht bekommen, habe das heute auf meinen auszügen gesehen.

Was möchtest Du wissen?