Gehalt kommt viel zu spät!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das im öffentlichen Dienst passiert (und nicht bei einem Selbsthilfe-Kindergarten mit chronischen Geldmangel), dann gehe unverzüglich zum Personalrat und mache Dampf. Der Arbeitgeber verstösst gegen seine vertraglichen Pflichten!!

Zusätzlich schreibst Du eine Liste aller durch die Verzögerung eingetretenen Gebühren/Zinsen auf. Dann schreibst Du an das Personalamt: "hiermit mache ich laut untenstehendet Auflistung den Betrag von x,xx € geltend, der durch die verspätete Gehaltszahlung am 5. 3 2012 entstanden ist. (Kopie an Personalrat). mfg"

Es lohnt sich auch bei Deiner Gewerkschaft Ver.di sich kostenlosen Rat einzuholen. Eine telefoniische Nachfrage von der Verdi-Geschäftsstelle wirkt Wunder. Besonders wenn der Personalrat pennt.

Normalerweise müsste das Gehalt immer am letzten Werktag des vorherigen Monates auf deinem Konto überwiesen sein. Wenn nicht, dann konkret anmahnen und natürlich die weiteren Kosten, die durch Storno entstehen dem AG in Rechnung stellen.

Hey,

wenn du vertraglich an einen bestimmten Tag gebunden bist bzw. dein Boss dann hat er diesen Tag auch einzuhalten. Ich würde mal mit ihm reden und schauen was da los ist. Denn sonst kannst du da rechtlich vorgehen. Vertrag ist und bleibt Vertrag.

Arbeitsvertrag aufheben wird vom Arbeitgeber abgelehnt

Ich habe ein Angebot eines neuen Arbeitgeber, nachdem ich mit meinem jetzigen Betriebsrat und Vorgesetzten nach meiner Kündigungsfrist erkundigte scheinte alles ok zu sein. Man gab mir die Auskunft das ich die Kündigung zum Monatsende schreiben sollte und schon könnte ich ab den nächsten 1. des Monats bei einem anderen Arbeitgeber anfangen, gesagt getan, doch nun stellt sich die Lage etwas anders da. Der nächste Termin für meine Kündigung würde zum 15. bz.w. ende des nächsten Monats anerkannt. Auf einen Auflösungsvertrag oder gar eine fristlose Kündigung meiner Seits lässt sich mein derzeitiger Arbeitgeber nicht ein.

Was kann ich da machen oder wie komme ich dort ordentlich aus den Arbeitsvertrag?

...zur Frage

Arbeitsvertrag läuft aus, wann wird mein letztes Gehalt gezahlt?

Hallo,

mein Arbeitsvertrag läuft zum 28.1.2015 aus. Meinen Gehalt habe ich immer zum 15en des Monats bekommen.

Nun die Frage: wird das Gehalt am 28.1 ausgezahlt oder auch erst am 15.2?

Mir wurde immer ein Vorschuss zum Monatsende ausgezahlt für die Miete.

...zur Frage

Gehalt von der Bank später gutschreiben lassen?

Guten Tag, gibt es die Möglichkeit, dass meine Bank mein Gehalt nicht Ende diesen Monats sondern Anfang nächsten Monats gutschreibt? Mit meinem Arbeitgeber habe ich bereits gesprochen, doch der kann das angeblich nicht beeinflussen, da alle Mitarbeiter zur selben Zeit ihr Gehalt bekommen müssen.

...zur Frage

Wann muss der Arbeitgeber das erste Gehalt zahlen?

Man nehme an, ein Arbeitnehmer beginnt eine Woche vor Ablauf des Monats eine neue Arbeitsstelle.

Bekommt der Arbeitnehmer wie alle anderen Arbeitnehmer sein Gehalt am Ende des Monats/Anfang des neuen Monats, oder muss er bis zum nächsten abgelaufenen Monat warten? (Wären in dem Fall 5 Wochen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?