Gehalt katholischer Priester?

2 Antworten

Das ist je nach Land unterschiedlich.

In Deutschland ist die katholische Kirche dank der Kirchensteuer recht wohlhabend. Sie kann daher ihren Priestern ein Gehalt zahlen, das ungefähr so hoch ist wie das Gehalt eines Lehrers. Das Gehalt orientiert sich also an dem, was man im öffentlichen Dienst bekommt, wenn man ein Universitätsstudium absolviert hat.

Im Vergleich zu Deutschland ist die Kirche in Frankreich bettelarm. Ein Priester bekommt dort nur etwa 1000 Euro monatlich.

In Deutschland entspricht das Gehalt eines (katholischen) Pfarrers in etwa A13 (bei Beamten) und in leitender Funktion A14.


3

Was heißt das jetzt in Euro?

1
46
@Nadelwald75

Eingangsgehalt etwa 3958 brutto, davon gehen die üblichen Abzüge ab. Miete, Haushälterin, Waschmaschine usw. muss er selbst bezahlen.

0

Wie viel Geld gibt man den Sternsingern, damit sie das Haus segnen?

Hallo und ein gutes neues Jahr an alle!

Heute waren 4 Jungen als Sternsinger bei uns. Sie sangen ein Lied und sagten ein Gedicht auf. Ob sie für ein gemeinnütziges Projekt sammelten, sagten sie nicht, aber natürlich hatten sie ihre Schatzkiste dabei. So wie früher in einem anderen bayerischen Landkreis gab ich 2 Euro. Ich hätte ja gerne etwas mehr gegeben, doch weder wusste ich , wofür, noch kann ich mir wie viele Alleinerziehende nicht viel leisten.

Ich erwartete, dass sie (der Hinterste hatte Kreide und ein tuch in der Hand) dann noch den Segensspruch an die Haustür schrieben, doch das machten sie nicht. Im früheren Landkreis Ebersberg segneten sie das Haus auch ohne Geld oder für 2 Euro, hier im Landkreis Rosenheim nicht.

Darum meine Frage: Kennt sich jemand aus, WIEVIEL Geld man geben muss, damit die Sternsinger das Haus für das neue Jahr segnen?

Danke für Eure Antworten und Erfahrungen!

...zur Frage

Darf man als Katholischer Priester Alkohol trinken?

Ich gucke mir gerade "Der neunte Tag" an.Da geht es um einen Katholischen Priester der ins KZ in Dachau deportiert wurde und nach ein paar Tagen 9 Tage Urlaub bekommen hat.Sie haben weng Wasser zum trinken bekommen, doch eines Tages wurden alle Priester an einen Tisch gesetzt und sie mussten Weißwein trinken.

Ich glaube der Offizier im Kz hat das extra gemacht, weil ein Katholischer Priester ja keinen Alkohol trinken darf.

Oder doch?Ich bin mir da nicht so sicher.

...zur Frage

Woher kommt das Zölibat katholischer Priester?

.. das ist soweit ich weiß nicht in der Bibel konkret verankert. Warum soll denn kein Priester eine Frau und Kinder haben?

...zur Frage

Katholischer Priester werden?

Hallo nur kurz um mich vorzustellen ich bin 15 Jahre und habe mich vor 4 Jahren entschieden Priester zu werden aber nun weis ich nicht wie ich es meiner Familie mitteilen soll obwohl ich schon weiß das sie es glauben aber ich glaube es wird ein paar nicht gefallen

LG und danke für die Antworten

...zur Frage

Darf ein katholischer Priester das Beichtgeheimnis brechen bei einem Mord?

...zur Frage

Priester und Heiraten?

Hallo, Ich habe gelesen das immer mehr Römisch Katholische Priester Heiraten und doch Priester bleiben dürfen und sogar Kinder haben dürfen. Meine frage ist nun wie sie das machen Heiraten und doch Priester bleiben dürfen. Meine zweite frage ist wie man den Priester wird was man dafür Studieren muss um Römisch Katholischer Priester zu werden.

Liebe Grüße euer André

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?