Gehalt gerecht? Feinwerkmechaniker

7 Antworten

Ich bin gestern auf folgenden Artikel gestoßen und der sollte uns alle zu denken geben.Wenn heutzutege jemand einen Stundenlohn von 10,-€ hat und 45 Jahre lang arbeitet , dann hat er später einen Rentenanspruch von 650,-€ monatlich und das entspricht der Grundsicherung.Wen wundert es , dass viele Menschen lieber Hartz 4 Empfänger bleiben wollen anstatt für diese Hungerlöhne zu arbeiten.

Heul leise

Für dieAbzüge kann niemand was. Das kommt auch auf Deine privaten Verhältnisse an.Unsere Putzfrau erhält 11,--/Std. brutto. Was Du tun kannst? Prüfe was für Abschreibmöglichkeiten Du hast. Prämienbegünstigtes sparen? Bausparen? Evtl. Immobilienkauf zur Vermietung usw. Ist von Deinem/Eurem Gesamtmonatseinkommenabhängig

Wieviel abgezogen wird hängt von deiner Steuerklasse ab, das ist leider so. Wenn man alleinstehend ist zahlt man mehr Steuern. Der Stundenlohn ansich ist schon ok da du ja nur als Aushilfkraft arbeitest. Da kassiert leider der Staat noch richtig mit von ab.

Hmm ich weis nicht, 7,56 €. Ich laufe 8 Stunden am Tag zwischen CNC-Maschinen hin und her spanne ein aus und messe prüfe. Mich nervt es wirklich. Es ist einfach stink langweilig. Die Ausbildung hat echt spaß gemacht und ich finde den Beruf immernoch toll aber momentan hätte ich große Lust zu kündigen.

Du hast eine Ausbildung in dieser Branche, dennoch bist du als Aushilfskraft beschäftigt. Es ist echt zu wenig. Das ist Deutschland 2011!!

ist etwas wenig, bei uns sind so 13-14€ facharbeiterlohn üblich...

mehr netto vom brutto hast du nur, wenn du heiratest, sonst nicht....