Gehalt für technische Zeichner in den Planungsbüros?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn diese Planungsbüros einer Tarifgemeinschaft angehören, ist das Gehalt tariflich geregelt. In Architekturbüros z.B. gibt es i.d.R. keine Tarife, dort werden die Gehälter frei ausgehandelt. Du könntest also mal bei einer Gewerkschaft - z.B. Verdi - anrufen oder im öffentlichen Dienst und fragen, wie hoch das entsprechende Tarifgehalt beträgt.

Zu wenig zum Leben, zu viel um zu sterben.

zum Beispiel ? jemand hat mir gesagt 3500 Brutto , aber habe auch gehört 2200 - 2800 netto wenn man 20 Jahre Berufserfahrung hat, aber für ein Planungsbüro finde ich es nicht so realistisch. Eher 3500 Euro brutto 

0
@wind2017

Also die Bauzeichner (nicht technische Zeichner, bei denen weiß ich es nicht) die ich kenne haben Brutto ca. 1200-1400 €.

0
@pharao1961

Das ist ganz anders glaube ich. Ich denke bei uns verdienen die technische Zeichner so fast 2000 Euro netto oder bisschen unten vielleicht . Kann es sein? 

0
@wind2017

Keine Ahnung. Ich weiß nicht, was technische Zeichner verdienen, aber "nur" Zeichner verdienen im Allgemeinen nicht so viel. Kommt aber wohl auch auf das Bundesland an. In München verdienen die sicher mehr als irgendwo in der hintersten Ecke.

0

Was möchtest Du wissen?