Gehalt fehlt. Arbeitgeber hat Insolvenz angemeldet.

4 Antworten

Insolvenzen werden beantragt, um den Zahlungsunfähigen mittel- bis langfristig zu entschulden. Dazu muss der aber auch seinen teil beitragen und sowohl seine Zahlungsmöglichkeiten und Schulden vollständig offenlegen. Danach wird der Inso-Verwalter prüfen, ob ein Verfahren eröffnet wird. Sonst, oder wenn er es an "gutem Willen" mangeln lässt, geht er Konkurs, behält seine Schulden (auch die bei euch) bis zur vollständigen Tilgung. Wenn ihr einen titel habt, kommt ihr auf jeden Fall auf die Liste.

Gleich direkt an den Treuhänder wenden. Mit solchem Arbeitgeber wird Ihre Frau doch nichts mehr zu tun haben wollen.

nee natürlich nicht. Wir wollen eigentlich nur unser Geld haben. Wofür meine Frau auch gearbeitet hat. Oder kann sich in Deutschland ein Arbeitgeber damit so einfach aus der Affäre ziehen?

0
@bjoernerp

Ihr kennt euch nicht wirklich mit einfachem Arbeits- und Vertragsrecht aus - oder?

0
@GoetheDresden

Nee, woher auch. Zum Glück mussten wir uns bis jetzt nie mit so etwas beschäftigen.

0

Da würd ich mich doch glatt m,al vertrauensvoll an das Arbeitsgericht wenden. Oder den Anwalt, der Euch damals vertreten hat.

Wir haben uns selber vertreten, da die Sachlage eindeutig war. Der AG hat es auch zugegeben.

An das Arbeitsgericht? Ist das der korrekte Weg?

0

Muss ein neuer Arbeitgeber überstunden übernehmen?

Hallo , ich habe da mal eine Frage . Wenn man seinen Arbeitgeber wechselt muss dieser den Urlaub und die überstunden übernehmen ? Die Firma hat die insolvenz angemeldet und ich habe noch Gehälter von zwei Monaten ausstehen . Bekomme ich meine überstunden , mein gehalt und den urlaub noch ? Ich bin Busfahrer und wenn ich die Fahrgeldeinnahmen einfach behalte als mein Gehalt , was passiert dann ? Ist das unterschlagung von Geld oder was soll ich jetzt machen ? Verklagen ? Würde das jetzt überhaupt noch was bringen , wenn die Firma insolvent ist ? Was soll ich jetzt tun ? Wäre nett wenn mir hier jemand eine Antwort geben würde der ein bisschen Ahnung von den Gesetzen hat ? LG und schonmal danke .

...zur Frage

Bekomme ich Gehalt trotz Aufhebungsvertrag?

Hallo!!!

Ich habe eine Frage. Morgen werde ich mein Ausbildunsverhältniss durch einen Aufhebungsvertrag sozusagen ´´kündigen´´.

Der Termin steht schon bei meinen Chef. Ich habe den Aufhebungsvertrag gewählt, da ich nächste Woche eine neue Stelle anfangen kann und mir sonst die Kündigungsfrist im Weg gestanden hätte. Jetzt hat mir ein Kumpel gesagt, dass mein jetziger Arbeitgeber mir mein restliches Gehalt für diesen Monat nicht auszahlen muss, da das ganze Arbeitsverhältniss ja aufgehoben wird. Was für Möglichkeiten habe ich doch an mein restliches Gehalt zu kommen??

...zur Frage

Privatinsolvenz - Arbeitgeber

Darf der Treuhänder von meinem Arbeitgeber verlangen das mein Gehalt auf sein Konto überwiesen wird?

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen manteltarifvertrag und gehaltstarifvertrag=?

...zur Frage

Zuviel gezahlt in der Insolvenz

Ich bin seit fünf Jahren in der Insolvenz. Mein Arbeitgeber hat bisher immer die Beträge an den Treuhänder abgeführt, die über dem pfändungsfreien Einkommen lagen. Er hat allerdings nicht dabei berücksichtigt, daß für mich eine Unterhaltspflicht gegenüber meinem Ehepartner besteht. Von wem kann ich mir das Geld zurückholen - wenn überhaupt? Also den Arbeitgeber auf Schadenersatz verklagen oder vom Treuhänder?Durfte der Teuhänder das Geld überhaupt behalten, da er ja von meiner UInterhaltspflicht weiß und jeden Monat eine Kopie der Lohnabrechnung bekommt?

...zur Frage

Selbst Gekündigt, offener Lohn und nun meldet ehemaliger Arbeitgeber Insolvenz an. Bekomme ich mein offenes Gehalt jetzt noch?

Hallo an alle.

Ich hoffe mir kann weiter geholfen werden.

Ich habe von April 18 bis Juni 18 in einem Unternehmen gearbeitet. Habe fristgerecht während der Probezeit gekündigt und habe jetzt im Moment noch ein komplettes Gehalt von Mai und ein halbes von Juni noch nicht erhalten.

Nun habe ich erfahren, dass das Unternehmen Insolvenz anmelden wird.

Jetzt lautet meine Frage ganz einfach, habe ich noch einen Anspruch auf das offene Gehalt und wenn ja wie läuft so etwas dann genau ab?

Hoffe mir kann hier geholfen werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?