Gehalt einbehalten Kündigung?

4 Antworten

Ja ist es, allerdings würde ich an deiner Stelle deine alten Kollegen anzeigen

Also die dürfen wirklich das Gehalt einbehalten? Warum dann Anzeigen? Ganz blöd gefragt.

Danke dir für die Antwort 

0
@Rani2010

@ Rani2010:

Also die dürfen wirklich das Gehalt einbehalten?

Selbstverständlich nicht, wenn nicht besondere Umstände das erlauben.

Wenn Du erkrankst, bevor Du 4 Wochen ununterbrochen im Arbeitsverhältnis warst, muss der Arbeitgeber bis zum ende der 4. Woche keine Lohnfortzahlung während der Erkrankung leisten.

Die Frage ist also:

Warst Du schon länger als 4 Wochen bei diesem Arbeitgeber beschäftigt, als Du erkrankt bist?

Denn dann darf der Arbeitgeber keine Kürzung vornehmen!

Er muss - unabhängig davon - auch dann nicht zahlen, wenn (und so lange) Du bei Erkrankung keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegst.

0

@ Slender1511:

Ja ist es

Wie kommst Du denn zu dieser absurden (und abstrusen) Behauptung?!?!

Das ist jedenfalls dann völlig unsinnig, wenn sich die Kürzung nicht daraus ergeben sollte, dass der Fragesteller bei Beginn der Krankheit noch keine 4 Wochen im Beschäftigungsverhältnis war und der Arbeitgeber für die Dauer der Erkrankung bis zum Ende der 4. Beschäftigungswoche kein Entgelt zahlen musste, sondern (auf Antrag) Krankengeld von der Krankenkasse erhält (wenn es sich nicht um einen Minijob handelt, bei dem kein Anspruch auf Krankengeld besteht).

0

War auch nicht die selbe Erkrankung die ich im Mai hatte

Was mach ich jetzt Ag zahlt nicht und KK zahlt nicht

Hallo und Danke erstmal an euch beiden!

Ich arbeite seit 6 Monaten bei dieser Firma. Krankmeldungen sind für jeden Tag vorhsnden.

selbst gekündigt und nun krank bis das der Vertrag zu ende ist?

Habe Anfang des Jahres gekündigt und nun bin ich krank geworden, Meine Krankmeldung geht jetzt bis zum Ende meiner Kündigung,, was passiert mit dem Gehalt und kann dann die chefin ein schlechtes Zeugnis schreiben?

...zur Frage

Weihnachtsgeld trotz Krankheit mit Kündigung?

Hallo, ich bin fast 6 Jahre in einer Arztpraxis tätig gewesen. Meine Arbeitsgeberin hat jährlich ein Weihnachtsgeld (13.Gehalt) gezahlt (nicht vertraglich vereinbart). Jetzt bin ich ab dem 6.8.13 krank geschrieben und zum 30.11.13 gekündigt. Habe ich ein Anrecht auf anteilig gezahltes Weihnachtsgeld?

...zur Frage

Fristlose Mietkündigung wegen nicht gezahlter stromrechnungen?

Mein Vermieter hat mir auf der Mailbox fristlos gekündigt weil die Stromrechnungen nicht gezahlt wurden. Der Stromanbieter konnte mich nicht erreichen weshalb er den Vermieter kontaktierte. Ist die Kündigung rechtens und darf er nun die Kaution einbehalten?

...zur Frage

MMein Chef bezahlt mir für November kein lohn laut steuerberater muss er das nicht arbeite auf 450 euro und wurde jetzt zum 15.12 17 gekündigt und bin derzeit?

Also hatte ein bandscheibenvorfall 7 Wochen krank dann gearbeitet dann einen tennisarm 3 Wochen krank dann gearbeitet und nun eine schultersteife krank geschrieben jetzt zum 15 12 17 gekündigt wurden. ..habe kein Gehalt mehr bekommen. ..Laut dem steuerberater meines ex Chefs muss er nicht mehr bezahlen. ..stimmt das?

...zur Frage

Muss mein Vater obwohl er krank geschrieben ist das Auto in die Firma bringen?

Hallo. Mein Vater ist gestern Abend ziemlich krank geworden und wurde für eine Woche krank geschrieben. Er war noch nie so lange krank geschrieben. Da er weiter von dem Arbeitsplatz weg wohnt und auch viel ausliefern muss und unterwegs ist , verzichtet er auf den vollen Gehalt und darf somit mit dem Firmenauto nach Hause fahren. Jetzt hat sich sein Arbeitgeber gemeldet und meinte sehr unhöflich! Mein Vater soll das Auto auf den schnellsten Weg in die Firma bringen und dann mit einem Zug oder wie er auch immer heim kommen soll, zurück fahren. Er drohte ihm jetzt dass er ihn kündigt und das Auto einzieht. Ist das Rechtens? Mein Vater ist krank geschrieben und ist nicht fähig mit dem Auto zu fahren , geschweige denn sich auf einen Weg von 150km machen.

...zur Frage

Kündigung im Krankheitsfall geht das?

Meine Freundin hat Ende des Monats bis zum Ende des jeweiligen Monats gekündigt (4wochenfrist) Sie ist in der Probezeit.

Sie war aber krank in derzeit...nach Kündigung. Ist es Rechtens sie in ihrem Krankheitsfall in der frist zu kündigen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?