Gehalt Chemiker

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Einstieggehalt in Deutschland wären etwa 60-80 000 Euro. Da würde ich in der Schweiz um die 140 000 CHF anpeilen. (Sollten die Anforderungen sehr hoch sein, würde ich entsprechend auch mehr verlangen!)

Aber ob du da unter Wert liegst oder unverschämt bist, kann ich dir natürlich auch nicht versichern. Üblich ist so das 1,6-2 fache in CHF von dem verlangen, was man in Deutschland verdinenen würde. Die Spanne geht aber weit nach Region, Firma und Einsatzgebiet auseinander. Am Besten du erkundigst dich mal gezielt nach Durchschnittsgehältern in dieser Branche im entsprechenden Kanton.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, in Deutschland würde ich 60k Brutto bekommen.

Ich habe mit mir selbst gerungen ob ich so unverschämt sein darf, und bei der Frage nach dem Gehalt 100k CHF als Vorstellung zu nennen.

Gibt es vielleicht ein zuständiges Amt im betreffenden Kanton, wo man sich erkundigen kann über übliche Gehälter?

Danke schon mal ky4f12!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ky4f12
30.01.2013, 18:07

Ne tut mir Leid, da bin ich überfragt. Am Besten du fragst da nochmal gezielt in einem Chemieforum oder einem allgemeinen Schweizer Forum nach, die werden das wohl genauer wissen. Als Einheimischer wissen wir ja auch das West-Ost-Gefälle in Deutschland gut einzuschätzen, das wird bei den Schweizern nicht anders sein.

1

Was möchtest Du wissen?