Gehalt aus dem 2. Lehrjahr im ersten?

2 Antworten

So wie ich es kenne: Bei der Verkürzung der Ausbildung fällt das erste halbe Jahr in das 1. Lehrjahr und danach kommt (März 2016) das 2. Lehrjahr und ebenso sollte die Vergütung angepasst werden.

Ja, also ich kenne es so wie deine anderen Azubi-Kollegen es dir sagten. Sie werden ja auch die betriebliche Praxis kennen.

Das sollte im Vertrag stehen. Ansonsten kannst Du die Beträge nur dem jeweiligen Lehrjahr zuordnen.

Genauso viel Gehalt im 3.lehrjahr wie Azubis im 1.lehrjahr Darf der Betrieb das ?

Hallo

Ich bin jetzt im 2.lehjahr und die Azubis aus dem 1. Lehrjahr bekommen das gleiche Gehalt wie wir im 2.lehrjahr. Jetzt hat sich herausgestellt das die Lehrlinge die ab September im 1. Lehrjahr sind genauso viel Gehalt bekommen wie ich im 3. Lehrjahr bekomme. Darf der Betrieb das oder habt ihr eine Ahnung an wen ich mich wenden kann?

Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Wie ist das bei Physiotherapeuten nach der Ausbildung?

Hallo. Ich mache eine Ausbildung zur Physiotherapeutin (erstes Lehrjahr) und die Dozenten haben mit uns noch nicht so wirklich darüber gesprochen, wie es nach der Ausbildung dann weitergehen müsste.

Die Schulleiterin hatte einmal gesagt, in diesen Beruf muss man erst einmal Geld investieren, bevor man damit Geld verdienen kann. Was meint sie damit?

Ich hab auch gehört (es spricht ja keiner mit uns azubis & google hilft nicht) dass man sich danach weiterbilden muss. Aber warum? Reicht ein Abschluss in dieser Ausbildung nicht?

...zur Frage

Ich bin ins 3 Lehrjahr gekommen mein Gehalt blieb beim 2. Lehrjahr?

also meine Frage, ich bin seit dem 01.08.2017 im 3. Lehrjahr, habe hoffnungsvoll auf mein erstes 3. Lehrjahr Gehalt gewartet, so nun war ich bei der Bank habe meine Kontoauszüge überprüft und bemerkt, dass mi immernoch das 2. Lehrjahr Gehalt überwiesen wurde. Nach einer kurzen Nachfrage im Personalbüro wurde ich damit abgewiesen, dass ich noch 2-3 Wochen warten soll da die zuständige 1 Woche Urlaub hatte und so angeblich nicht aufs 3. Lehrjahr umstellen konnte.

Ist das Gerecht oder soll ich dagegen angehen?

Ihr musste doch vorher schon klar gewesen sein das ich irgendwann im 3 Lehrjahr ankomme.

P.S. 3 andere Azubis bei mir im Betrieb haben dasselbe prozedere durchmachen müssen. Nur patzige Antworten und keine genaue Ansage wann das Restgeld kommt.

...zur Frage

Muss mein Chef mein Gehalt erhöhen?

Hallo, ich bin Auszubildende im 3. Lehrjahr beim Zahnarzt und hätte da mal ne Frage. Seit 5 Monaten haben wir eine neue Auszubildende in unserer Praxis. Sie hat den neuen Tarif und bekommt mehr Geld wie ich. Verstehe ich ja auch, alles schön und gut, aber ist das denn nicht unfair, dass sie mehr wie ich bekommt? Muss oder sollte mein Chef für beide Azubis den Tarif anwenden? Sie ist im 1. LJ und ich im 3. Lehrjahr!! -.- das langweilt mich sooooo sehr vllt helft ihr mir :(

...zur Frage

Wann bekomme ich welches Gehalt bei Lehrzeitverkürzung?

Hallo,

ab September werde ich eine Ausbildung als Automobilkauffrau anfangen. Da ich einen Realschulabschluss habe wird meine Lehrzeit von 36 Monaten (3 Jahre) auf 30 Monate (2,5 Jahre) verkürzt. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Vergütung bekomme ich wann?

Bekomme ich nach einem halben Jahr bereits das Gehalt für das 2 Lehrjahr oder bekomme ich im 1 LJ das Gehalt für das 1LJ im 2 für das 2te und im 3 für das 3 letze Jahr?

...zur Frage

Was beträgt der (durchschnittliche) Gehalt eines Azubis für Fachinformatiker - Systemintegration?

(1. bis 3. Lehrjahr)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?