Gehalt auf anderes Konto?

13 Antworten

Grundsätzlich geht das. Der Arbeitgeber braucht dazu aber eine schriftliche Anweisung von dir. Ansonsten wären die Zahlungen an deinen Bruder für den Arbeitgeber nicht schuldbefreiend. 

Was ich nicht verstehe, ist wie dein Vater gegen deinen Willen Zugriff auf dein Konto haben kann. Das kannst du bei der Bank problemlos erledigen. Dagegen kann dein Vater gar nichts machen. 

Du solltest dir auch der Gefahr bewusst sein, dass dein Geld evtl. weg sein könnte, wenn dein Bruder in finanzielle Schwierigkeiten kommt.

Dann könnte dein Bruder Probleme mit seiner Bank bekommen, weil er bei der Kontoeröffnung unterschrieben hat, das Konto "nur in eigenem Namen und auf eigene Rechnung" zu nutzen.

Ich schließe mich dem Rat an, entweder deinem Vater den Zugriff auf dein Konto zu entziehen oder ein neues Konto (bei einer anderen Bank) zu eröffnen.

Da wird mit Sicherheit Probleme geben; da von Gehältern ja auch Steuern und Sozialabgaben bezahlt werden, darf ein Gehalt nur auf ein Konto überwiesen werden, desse Inhaber Du auch bist.

Ich habe diese Erfahrung auch mal gemacht, als ich mein Gehalt auf das Konto meiner Mutter überweisen lassen wollte; ich dachte, dass das ohne Schwierigkeiten geht, da wir ja immerhin denselben Nachnamen haben - ging aber nicht, die Personalabteilung hat  mir lang und breit erklärt, dass das nicht möglich ist.

Eröffne Dir einfach bei irgendeiner Bank ein neues Gehaltskonto.


Es würde sich bei mir um einen Minijob (450€) handeln ohne jegliche Steuern zahlen zu müssen ..

0
@nintominto

Ok, danm kannst Du mal mit dem Arbeitgeber sprechen und fragen, ob er das macht

0

Gehalt von einem Freund auf mein Konto?

Hallo ich habe mal eine Frage .Meine Tochter hat mich gefragt ob ich auf meinem Konto das Gehalt eines Guten Freundes von Ihr überweisen lassen würde durch seinen Arbeitgeber da Er z.Z kein Konto hat .Ich habe da meine Zweifel ob das überhaubt Rechtens wäre .Meine Tochter meinte zwar Ich mach ich mich nicht strafbar, aber sicher bin ich mir nicht .Bitte keine Dummen Kommentare .Danke

...zur Frage

Schufaeintrag Konto gesperrt?

Ich arbeite, mein Gehalt kommt am 15ten. Das Konto ist aber gesperrt. Bei welchen Banken kann ich ein Konto eröffnen? Und wie kann ich an mein Gehalt kommen?

...zur Frage

Darf ich mein Gehalt auf das Konto meines Freundes überweisen lassen?

Hey und zwar habe ich Stress zu Hause und meine mutter möchte mir mein Lehrgeld einfach selber abheben, einziehen und auch ausgeben. Damit es nicht so weit kommt hat mein freund vorgeschlagen meine kontodaten zu ändern, so dass das Gehalt auf sein Konto überwiesen wird und ich es dann immer auf die hand bekomme.

Geht das?

...zur Frage

Mein Gehalt wurde noch nicht überwiesen, Vlt weil ich ein neues Konto habe?

Mein Gehalt sollte am 14.XX.XX kommen das ein Montag sein sollte, da ich aber ein neues Konto und mein erstes Konto habe und meine ganzen Daten am Mittwoch den 10.XX.XX des Betriebes erst abgegeben hatte, meinte er die Woche davor, am Freitag also den 12.XX.XX das er nicht wissen würde wann mein Gehalt ankommen würde, da er meinte das er meine Daten es erst der Buchhaltung geschickt hätte am Freitag oder Mittwoch, das weiß ich leider nicht.

Wann würde mein Gehalt kommen?

HILFE!

Mit freundlichen Grüßen
S.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?