Gehalt als Lehrer

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesen Beruf muß man lieben, sonst geht es einem schlecht. Negatives: Nervende Eltern, uninteressierte Schüler, Stress, unregelmäßige Arbeitszeiten, Arbeiten auch am Wochenende. Positives: Sichtbare Erfolge, gutes Gehalt, Aufstiegsmöglichkeiten, freie Zeiteinteilung, nette Kollegen. Wenn man diesen Beruf nicht liebt, reißen einen auch die Ferien nicht raus, die schon ganz angenehm sind, aber auch nicht arbeitsfrei. Man hat eben mehr Arbeitszeit ohne Schüler wie mit Schülern im Unterricht, z.B. Gesamtkonferenzen, Fachkonferenzen, Klassenkonferenzen, Korrigieren von Arbeiten, Unterrichtsvorbereitungen, Elternabende, Fortbildungen, Lesen von Fachbüchern und und und. Aber wer gern Lehrer ist, bereut es nicht, egal in welcher Schulform.

Also ich finde den Beruf seeehr toll, ich habe Überlegt Sportlehrerin, und Kunstlehrerin zu werden, also Die arbeiten zu schreiben muss ich mir keinen Kopf machen :)

0
@AntwortenNr1

Es werden auch in Sport auf dem Gymnasium Arbeiten geschrieben, sogar Abiturarbeiten, und in Kunst auch, das ist nicht nur Malen, sondern auch Kunstgeschichte. Sport und Kunst, zwei Nebenfächer, sind nicht so gut, da man dann ständig wechselnde Klassen hat, immer nur zwei Wochenstunden. Da bauen sich keine Beziehungen auf und man bekommt leichter Disziplinprobleme und hat als Klassenlehrerin Schwierigkeiten. Für die Grundschule ist das egal, da muß man alles unterrichten, aber dann muß man sich gute Kenntnisse in Deutsch und Mathe selbst aneigenen, weil das die wichtigsten Fächer in der Grundschule sind.

0

Wenn es eine Frage des Geldes ist dann lass es lieber bleiben, an deutschen Schulen rennen schon genug Berufsversager rum, deren oberste Direktive darin besteht möglichst ohne viel zu tun den Monat zu überstehen. Außerdem ist in anderen Berufen mit weniger Arbeitsaufwand mehr Geld verdient und da muss man sich nicht mit Schülern, Eltern, deren Anwälten, der Schulleitung usw. rum schlagen.

Welche Arbeit Währ das?

0

also wenn du ein verbeamteter berufsschullehrer bist (vollzeitjob) kriegst du 4000 brutto und davon hast du noch 3000 netto...am ende des monats weißte richtig was du getan hast! :)