Gehalt als azubi und ALG 2?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

BAB - würde dir wenn überhaupt erst dann zustehen wenn du eine eigene Wohnung hättest bzw.in einer WG - leben würdest und einen Mietvertrag vorweisen könntest !

Wenn du noch bei den Eltern wohnst stünde dir kein BAB - zu.

Dazu käme das dann bei der Erstausbildung erst mal vorrangig die Eltern zum Unterhalt verpflichtet wären,erst wenn diese nicht leistungsfähig wären oder nicht ausreichend Unterhalt zahlen könnten käme BAB - in betracht.

Es kommt auch dann auf deine eigene Vergütung an,wenn die zu hoch wäre würdest du auch kein BAB - bekommen,deine Vergütung,evtl.Unterhalt,Kindergeld und evtl.BAB - würden dann natürlich nach Berücksichtigung von Freibeträgen auf deinen ALG - 2 Bedarf angerechnet.

Im Internet findest du auch einen kostenlosen BAB - Rechner.

BAB hätte, wenn du berechtigt bist, Vorrang vor ALG2.

Also erst mal Azubuigehalt und BAB und wenn dann noch Bedarf ist, kommt ALG2 obendrauf. Das wird aber nicht viel sein.

Was möchtest Du wissen?