Gehalt - Altenpfleger...?

5 Antworten

Dann überleg mal wieviele Altenpflegeheime du kennst, die in städtischem Eigentum sind? Nicht viele. Dann darfst du noch im AVR schauen, dort findest du schon mehr Pflegeheime. Die Gehälter sind vergleichbar. Bei beiden Tabellen darfst du nicht ganz oben schauen, sondern von unten bis maximal in die Mitte. 

Dann kommen aber noch ganz viele privat betriebene Pflegeheime, ob die alle im Arbeitgeberverband sind, den Tarifvertrag Tvöd zu Grunde legen. Ich weiß es nicht.

Wenn du jetzt noch die körperliche, psychische Belastung und die Verantwortung  hinzu rechnest, weiter davon ausgehst, dass das ein Beruf ist den du kaum bis 67 gesundheitlich durch hältst. 

Jetzt vergleichst du die Arbeit des Altenpfleger mit dem Lohn von manchem Bauarbeiter oder einem Arbeiter am Band eines Autohersteller im Tarif der IG Metall. Oder vergleichst innerhalb des öD das Gehalt und die Tätigkeit  zwischen Altenpflege und Verwaltungstätigkeit. 

Bei allen Vergleichen einen abgeschlossen Ausbildungsberuf ohne Studium. 

Viel ist relativ, ungerecht im Vergleich zu Anderen trift es vielleicht besser. 

Mit dem IG Metall-Tarif zu vergleichen ist aber im Grunde doch immer Schönfärberei. Die verdienen da halt top mit Sternchen. Damit sind sie aber nicht die Regel

0
@fluffiknuffi2

Da gebe ich dir Recht. Mir ist aber gerade nichts anderes eingefallen, mit dem zumindest viele eine Vorstellung oder einen Bezug haben. 

0

Mein Freund ist im ersten jahr und verdient monatlich schon brutto ca 1000€. Für das was die Altenpfleger/innen tun müssen, ist das allerdings zu wenig. Mit einer der nerven und pysisch beanspruschsvollsten jobs meiner Meinung. Bzw was ich von ihm höre was er machen muss

Gehalt in Relation zu den Arbeitszeiten, Schichten, der schlechten Auslastung etc. Und wenn die Zahlen, die jursi190 angegeben hat, stimmen, kann von "viel" nicht wirklich die Rede sein. 

Was möchtest Du wissen?