Gehäuse Lüfter vom PC drehen sich nicht mehr. Lüftersteuerung defekt?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Bei alten Lüftern zwickt sich oft der Staub im Lager und dadurch entsteht so viel Reibung, dass der Lüfter stehen bleibt. 

Tausch ihn aus, dann kannst du bei den sommerlichen Temperaturen wieder ungestört zokken... 

Naviianer 06.07.2017, 22:25

Hi,

 danke für deine Antwort. Hast du mal die Informationen berücksichtigt? Soll ich also jetzt einen neuen Lüfter kaufen?  

0
deruser1973 07.07.2017, 07:41
@Naviianer

Nein, ich habe den Link nicht angesehen. Du kannst das aber auch selbst überprüfen, indem du die Lüfter im ausgeschaltetem Zustand versuchst anzudrehen... 

Wenn die dann leicht weiterlaufen dann fehlts eher am Strom (also der Lüftersteuerung). Wenn du beim Andrehen schon nen Widerstand verspürst und die Lüfter aprupt stehen bleiben, nachdem du das angedrehte Lüfterblatt losgelassen hast, dann klemmt das Lager und dann kannst du nur noch tauschen.. 

0
Naviianer 07.07.2017, 18:21
@deruser1973

Sie drehen leicht weiter. Ich denke das hat dann eher was mit der Spannung zu tun wie du sagst? Die Lüftersteuerung sorgt auch für den Strom der Leds.

0
deruser1973 08.07.2017, 09:54
@Naviianer

Dann schließe die Lüfter doch mal testweise direkt am Board an und sieh nach, ob sie dort besser laufen... 

0

Was möchtest Du wissen?