Gehäuse abkleben, für bessere Luftzirkulation?!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie genau wird dein System denn gekühlt? Sprich wird die CPU aktiv (der Lüfter bläst die Luft auf die CPU) oder passiv (die warme Luft wird von der CPU weggeblasen) gekühlt?

Hab jetzt schon diverse Gehäuse gehabt/gebaut, folgender Tipp:

Mal dir mal auf ein Blatt Papier dein Gehäuse. Zeichne anschließend alle Lüfter ein und Pfeile in die Richtung, in die sie die Luft blasen. So machst du die Ströme sichtbar.

Abkleben würde ich nichts, das hat eher einen negativen Effekt. Die Antwort "Kauf dir neuen CPU Lüfter" ist hier unerwünscht, es wäre aber dennoch interessant, wie alt dein Lüfter ist? Gerne laiert das Kugellager mit der Zeit aus, weshalb ein nerviges Geräusch entstehen kann. Da du Gamerhardware eingebaut hast nehme ich mal an, dass du diese auch pflegst und das System somit nicht verstaubt ist :)

Fallbeispiel: Mein Gaminggehäuse ist zu allen Seiten offen. Vorne und unten saugen je ein 20cm und 14cm-Lüfter die Luft an. Die CPU wird durch 2 14cm-Lüfter passiv gekühlt. Die angesaugte und nun warme Luft wird hinten durch einen 12cm und oben durch 2 14cm-Lüfter nach außen geblasen. D.h. der Luftstrom beginnt unten vorne und endet hinten oben. Für ca. 2€ gibts kleine Gummiringe, die die Vibration der Lüfter am Gehäuse dämpfen (solltest du dich für einen weiteren Einbau entscheiden).

Also eine kleine Skizze wirkt echt Wunder ;) Kannst aber auch gerne mit CPU-Z o.Ä. Systemtools die Temparatur deiner CPU überprüfen. Eventuell drehen die Lüfter voll auf, was natürlich auch nervig ist. Wenn die CPU jedoch kühl ist, kannst du die Lüfter i.d.R. im BIOS oder über Software (z.B. SpeedFan) regeln ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

HI XBooster,

könntest mal ein bissle kreativ werden und an der Seite 2 runde Löcher etwas keiner im Durchmeser der Lüfter reinschneiden und dort die Lüfter einsetzen. Aber nicht die frische Luft in den Rechner blasen, sondern die Lüfter so anschrauben, das sie die warme Luft aus dem Gehäuses absaugen. Gibt auch so schöne grobe Gitter, die man dann über den Lüftern anbringt. Und nichts ab- oder zukleben!

Oder bau Dir so etwas wie hier ein. Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XBooster
15.07.2013, 18:44

Vielen Dank für deine Antwort ;)

0

Was möchtest Du wissen?