Gehärtete Schrauben Anzugsmoment?

2 Antworten

deshalb sollten die mit dem vorgeschriebenen anzugsmoment angezogen werden und das geht nur mit drehmoment schlüssel.gerade bei so kleinen schrauben kann man das mit der hand nicht abschätzen und zahnstocher ist keine maßeinheit,da könnte ja mal besseres oder schlechters holz dabei sein,denn auf abreißen sind die nicht gebaut

die bruchstelle ist sehr matt und hellgrau.

Dann sind die Schrauben im Bruchbereich zu hart (das Bruchbild deutet darauf hin).

Je nach Konstruktion kommen Weichkupplungen (Bibby-Kupplung) oder Dehnschrauben in Frage.

Schraube mit geschädigtem Gewinde eindrehen?

Hallo,

Folgendes Problem: Ich muss 4 Schraube in Gewinde eindrehen. Das Produkt ist neu jedoch lassen sich 2 der Schrauben nur bis etwas zur Hälte maximal eindrehen bis ein großer Widerstand auftritt. Ich denke dass die Gewinde leicht beschädigt sind. Kann man da jetzt etwas machen? Gibt es einen einfachen Trick, dass sich die Schrauben evtl. eindrehen lassen oder kann ich die geschichte vergessen. Es liegt nicht an den Schrauben sondern an dem Innengewinde, da ein Schraubentausch keine Besserung brachte. Danke im vorraus

...zur Frage

Wie heißt denn diese Schraube?

Im Anhang ein Foto davon. Ist aus Kunststoff mit Gewinde zum ineinander schrauben. Sind nicht besonders groß, ca. 1cm lang - weiß einer Rat?

...zur Frage

Suche eine spezielle Schraube?

Ich hab meinen Grosseltern kürzlich beim Abbau der Möbel geholfen, sie haben alte Möbel.

Der Schrank hatte ganz spezielle Schrauben, man konnte sie in eine andere "Schraube" aus Metall schrauben.

Sozusagen eine Holzschraube mit Gewinde, damit man die andere Schraube reindrehen konnte ohne das Holz zu strapazieren

...zur Frage

Hilfe! Ich brauche DRINGEND eine bestimte Schraube!

Ich brauche schnellstens eine Feingewindeschraube M12. Ich war schon in unserem baumarkt und habe mir eine geholt. Doch dummerweise ist dieses Gewinde noch zu Grob (Aufgrund dessen, dass die Schraube halt so dick ist)

Ich brauche also eine M12 Feingewindeschraube mit noch feinerem Gewinde.

Ich brauche jetzt Ideen, wo man noch solche Schrauben her kaufen kann.

...zur Frage

Frage zu Schrauben

Hallöchen :) ich hab da mal ne frage:

Schrauben unterscheiden sich ja auch im Gewinde: Was genau ist jetzt der Unterschied ob ich eine Schraube mit feinerem oder mit groberen Gewinde nehme? In Bezug auf Kraftaufwand und Zeit

Danke und liebe grüße

Annele :)

...zur Frage

Imbus-Gewinde ausgedreht – wie Schraube entfernen?

Weil ich mein Ikeabett verkaufe habe ich heute mal nachgesehen, welches Werkzeug ich zum abbauen benötige. Dabei fiel mir auf, dass eine der Imbus-Schrauben am Kopf so oft rein und raus gedreht wurde, dass ich sie unmöglich mit dem Imbusschlüssel hinausbekomme. Das Gewinde greift einfach nicht mehr. Wie kann ich die Schraube auf anderem Weg hinaus bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?