gegooglet? ergoogelt? gegoogled?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

anders, und zwar... 61%
ergoogelt 38%
geyahoot 0%
gebingt 0%
ergooglet 0%
ergoogled 0%

10 Antworten

Laut duden würdest googeln bzw. ergoogeln schreiben. Aber das macht kein Mensch so, weil sich die Seite ja auch google nennt, schreibt eigentlich jeder googlen bzw. ergooglen. Das ist halt eine Wortneuschöpfung, die sich so ergeben hat, wo der Dudenverlag gleich angesprungen ist und meinte, daß wir das Wort in den deutschen Wortschatz aufnehmen müssen und dabei automatisch die Schreibweise zu verdeutschlichen haben.

anders, und zwar...

Gar nicht... "Mittels Google gefunden" oder "Auf Google gesucht", wenn überhaupt.

Ich schreibe ergooglet ... aber ergoogelt ist ebenfalls richtig ...

Gooogle ist nun mal ein sehr "eingefahrener" Begriff, und beide Bezeichnungen werden von jedem verstanden.

Hingegen würden kaum jemand mit den Bezeichnungen "gebingt" oder "geyahoot" oder ähnliches etwas anfangen können.

Bei diesen Suchmaschinen muss man sich schon bequemen und bei Bing oder bei Yahoo gefunden/gesucht verwenden.

0

Wo schreibt man Du statt du?

Ich habe einen Arbeitskollegen, der in Email immer Du statt du schreibst. Ich habe das bis anhin noch nie gesehen. Wo macht man das und ich nehme an, dass es etwas wie Sie ist?

...zur Frage

Deutsch/ Türkisch Übersetzung, sehr dringend?

"Seit dem du weg bist kümmerst du dich nicht um mich/schreibst mir selten. Während ich mir die ganze Zeit Gedanken mache wie es weiter gehen soll. Ist irgendwas oder wieso schreibst du sonst so selten?

...zur Frage

Was bedeutet extatified im Englischen?

Habe es auch gegooglet aber nirgendwo eine Übersetzung für dieses Wort gefunden.

...zur Frage

Wo ist der Hauptsatz, Nebensatz,die Infinitivgruppe und Apposition?

Hallo Leute,

Ich weiß nicht genau wo in dem satz dass in der Frage genannte ist...

Der Satz lautet:

Die Zeichnung die von meiner besten Freundin stand, wurde von meinem Mitschülern und Mitschülerinnen besonders wohlwollend beurteilt, obwohl die verwendeten Farben düster sind.

Könnt ihr mir helfen? Ich glaube von ,, Die Zeichnung" bis ,,stand" ist ein Hauptsatz weil im Hauptsatz muss ja ein Subjekt und ein Prädikat vorhanden sein. Von ,,wurde" bis ,,beurteilt" weiß ich leider nicht aber ab ,,obwohl" muss es ein nebensatz sein weil da win Einleitewort ist oder?

Dankeschön an alle die mir Helfen ♥️🤗

...zur Frage

Woher kommt der Begriff "auf Kombi" wenn man Drogen kauft?

Ich hab die Frage schon mal gestellt, und auch gegoogled, aber nirgends eine Antwort gefunden.

Sagen tuts jeder, aber ich hab schon soviele gefragt und keiner weiß die Antwort.

Mir fällt auch kein englisches Wort ein, aus dem sich das ableiten könnte.

Also woher kommt bloß der Begriff "auf Kombi"?

...zur Frage

Was ist eine Nasszelle?

Ich hab mal gegooglet, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher. Ist es einfach ein Badezimmer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?