"Gegenüber von Deutschland"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest probieren den Breiten- und Längengrad zu spiegeln.

ok und wie mach ich das als längen-und-breitengrad-analphabet?

0
@ehrtbbeehre

Beispiel Berlin.

Ich mache es mir einfach und rufe die Wikipedia-Seite von Berlin auf. Dort finde ich unter den Basisdaten auch den Breiten- und Längengrad: 52° 31′ N, 13° 25′ O

Ich vereinfache mal: 52°nördlicher Breite, 13° östlicher Länge

52° N bedeutet, der Breitengrad befindet sich auf der Nordhalbkugel.

13° O bedeutet, der Längengrad befindet sich östlich von Greenwich.

Der Punkt, der genau gegenüber auf der Erdkugel liegt muss auf dem selben Breitengrad aber südlicher Breite liegen. (Genausoweit vom Südpol entfernt wie wir vom Nordpol entfernt sind.)

Also 52° S.

Dann muss ich noch den Schnittpunkt mit dem Längengrad finden.

Man zählt die Längengrade von Greenwich aus in zwei Richtungen jeweils 180°. In Greenwich ist der Nullmeridian willkürlich festgelegt worden.

Wenn ich genau auf meinem Längengrad nach Norden laufe, über den Nordpol hinweg, dann komme ich auf 167 ° westlicher Länge. (180 minus 13 gleich 167).

Nun kann ich im Atlas den Punkt suchen, der genau gegenüber Berlin auf der anderen Seite des Globus liegt: 52° S, 167 ° W.

Unsere Antipoden schwimmen, wenn ich meinem Diercke-Atlas trauen darf, irgendwo zwischen den neuseeländischen Campell- und Auckland-Inseln.

Vielleicht kann man das mit Google-Earth präziser betrachten.

1

Hi, wenn du für D annimmst: N 53 Grad 30 min und etwa 10 Grad Ost dann ergibt sich S 53 Grad 30 min und 179 Grad Ost. Dann liegst du etwas südlich von Neuseeland, viel Spass!

Unter der Webseite von Diercke (die mit dem Weltatlas...) findet man unter dem Link http://www.diercke.de/unterricht/karten/antipodenkarte.xtp eine Google Maps-Applikation, mit der man genau die Frage sehr genau beantworten kann...

Ich habe das mit der Antipodenkarte von Diercke getestet, und festgestellt, daß der Punkt "gegenüber von Deutschland" südöstlich von Neuseeland liegt. Der Ausgangspunkt war dabei (ungefähr) Frankfurt/Main auf der Position (49.49667452747044, 7.095703482627869). Der antipodische Punkt liegt irgendwo im Pazifik, auf der Position (-49.49667452747043, -172.880859375)

0

Was möchtest Du wissen?