Gegenteil von süß?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Also es kommt darauf an, auf welchen Zusammenhang süß bezogen wird. Sauer hat ja so ziemlich dieselbe Bedeutung wie bitter, von daher kann man sich das willkürlich aussuchen

Das Gegenteil von süß ist strenggenommen bitter, da Süßes mit der Zungenspitze und Bitteres am Ende der Zunge wahrgenommen wird. Demnach ist der vordere Geschmack das Gegenteil vom hinteren Geschmack.

Für mich ist das direkte Gegenteil von süss - salzig. Sauer ist nach meinen Kenntnissen eher das Gegenteil von lieblich (beim Wein z.B.)

Dann würde das Gegenteil von sauer = süß sein.
Von lieblich ist das Gegenteil trocken..;-)

0

Das Gegenteil von süß ist sauer.Für bitter und salzig gibt es im deutschen Sprachgebrauch kein Gegenteil.

Häßlich.

is nen seltener fall zählt beides

nicht schön gibts auchnoch;-)

irgendwie kann mann bei geschmacksrichtungen etc. kein gegenteil sagen - sonst könnte man auch apfel als gegenteil von erdbeeren nennen. ich meine, salzig ist nicht süß und bitter auch nicht - also eigentlich beides!?! :D:D

Nicht ODER, sondern "sauer", "salzig" UND "bitter" sind Gegenworte zu "süß"!

Was möchtest Du wissen?