Gegenteil von bundesstaat?

12 Antworten

Ein gegenteil? Es gibt (chronologisch) Bundesrepublik, Bundesländer, Stadt(Kreis Gemeinden), Stadtbezirke. Ein Gegenteil davon ist mit nicht bekannt.

Gruß TheFloow

Streng logisch wäre das "kein Bundesstaat". Darauf möchtest du vermutlich aber nicht hinaus.

Eine von einer föderativen Staatsorganisation abweichende Organisationsform wäre z.B. der "Zentralstaat wie in Frankreich, der keine autonome regionale Entscheidungsstruktur kennt.

In welchem Zusammenhang?

Rein logisch ist das Gegenteil von Bundesstaat "kein Bundesstaat". Aber das wirst du ja sicher nicht meinen.

Die Frage wird aus logischen Erwägungen so nicht eindeutig beantworten können. Die Frage sollte neu gestellt werden.

Ansonsten wäre auch eine Antwort wie diese in Erwägung zu ziehen:

"Enklave"

Das Gegenteil eines Bundesstaates ist der Zentralstaat. Zentralstaaten haben eine einzige Gesetzgebung und Vollziehung für den gesamten Staat.

Was möchtest Du wissen?