gegenteil von Androkratie ist ...?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das Gegenteil ist die Vorherrschaft von Frauen (Gynarchie, Matriarchie). Denn als Androkratie wird eine Herrschaftsform bezeichnet, die durch die Vorherrschaft von Männern über Familien, Sippen, Gemeinden, Diözesen oder Völker gekennzeichnet ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Googeln kann doch nicht so schwer sein!


Die logisch entgegengesetzte Herrschaftsform zu Patriarchat/Androkratie wäre die Frauenherrschaft (Gynokratie/Matriarchat), die es allerdings nach übereinstimmender Auffassung von Historikern und Feministinnen nie gegeben habe.
Den Begriff Matriarchat definierte 1980 die Gesellschafts- und Genderforscherin Cäcilia Rentmeister "in der sinngemäßen Übersetzung von Mutter-Anfang - nicht Mutter-Herrschaft".
Die Philosophin Göttner-Abendroth definiert Matriarchat als Gesellschaftsform, in denen Frauen kulturschöpferisch und prägend tätig seien, aber nicht herrschten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Patriarchat_(Soziologie)#Gynokratie.2FMatriarchat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke mal "Gynarchie, Matriarchie" (Herrschaft durch Frauen) wäre das Gegenteil.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die logisch entgegengesetzte Herrschaftsform zu Patriarchat/Androkratie wäre die Frauenherrschaft (Gynokratie/Matriarchat),

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danke für eure Atworten, leider konnt ich nur einen Stern vergeben und hab die erste Antwort genommen die ich gesehen hab

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bürokratie is mir bekannt. Der Rest is Neuland für mich und es scheint so, als hätte ich hier eine neue Bildungslücke bei mir entdeckt. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vega87
13.10.2011, 01:36

ja frag mal, da kommen Wörter von denne ich noch nie was gehört habe xD

0
Kommentar von Helmeli
13.10.2011, 01:37

ich finde täglich dutzende... und das obwohl ich bisher schon 10 Jahre Schule hinter mir hab die irgendwie keine davon füllen

und noch weitere 2 Folgen :(

0

Hi, das Zitat " Die Bürokratie ist es woran wir alle erkanken" stammt von Otto Fürst von Bismarck (1815 - 1898).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?