Gegenteil

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Gegenteil von einer Wissenschaft? Die Frage klingt aehnlich, als wuerde ich fragen, was das Gegenteil von Chemie ist, was das Gegenteil von Mathematik ist usw.
??

gibt es nicht, glaub mir. habe ich grad referate zu gehört und gehalten und eine Klausur geschrieben. es gibt natürlich andere auch gegensätzliche ansätze amer keins mit dem namen m...tik

In der Didaktik, der Unterrichtslehre gibt es das hermeneutische Gespräch. Das ist die Kunst der Deutung von Eigenschaften, Sachverhalten, Zusammenhängen und Beziehungen. Dann gibt es noch das sokratische Gespräch, da geht es um die Kunst des Streites, des Widerspruchs. Hat was mit Sokrates und seiner Xanthippe zu tun. Sie wollten durch den Widerspruch zu neuen Erkenntnissen kommen . So gibt es auch noch andere Kombinationen von Unterrichtsgesprächen, die erkenntnisfördernd sind. Gegenteil der Hermeneutik wäre die Probedeutik u.a.

Von Hermeneutik gibt es kein Gegenteil.

Meinst Du vielleicht Maieutik? (oder auch Mäeutik geschrieben) - Das ist die Redekunst, wie sie von Sokrates gelehrt wurde - allerdings nicht das Gegenteil von Hermeneutik.

http://services.langenscheidt.de/fremdwb/fremdwb.html

hier kannst Du auch Teile von Fremdwörtern eingeben - probiers mal!

Danke, hat mir sehr geholfen!! Das Wort, das ich gesucht habe, ist "Mäeutik"! DH

0
@Jared

Das ist jedoch nicht das Gegenteil von Hermeneutik, sondern die Kunst des Sokrates, aus seinem Gesprächspartner von diesem schon Gewusstes zu Tage zu fördern. "Hebammenkunst" heißt Maieutik übersetzt.

0

Fängt mit I an: Ignoranz :-)

Was möchtest Du wissen?