Gegenstück zum Wort "satt" gesucht

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich kenne auch nur "sitt" und (auch wenn es im normalen Sprachgebrauch quasi keine Anwendung findet), ist es dennoch vielen Leuten geläufig.

Ansonsten wie schon gesagt wurde: nicht durstig, genug getrunken, etc. Einfache Umschreibungen eben ;-)

Satt ist einfach nur Umgangssprache...und kommt von gesättigt...man drückt damit aus, dass man keinen Hunger mehr hat...das gegenteil von gesättigt ist ungesättigt oder auch nich gesättigt...damit ist das Gegenteil von satt einfach nicht satt.... " Bist du satt' "Nein noch nicht"

Partygirly 07.09.2014, 14:41

Ich suche das Wort für: Ich habe genug (Nichtalkoholisches) getrunken. :-)

0
96Alex96 07.09.2014, 14:43

und beim Trinken ist es das selbe sitt ist gestillt....wobei es einfach meiner Meinung nach komplett dämlich klingt und es bisher auch keine gültige Abkürzung ist...

0
96Alex96 07.09.2014, 14:48
@96Alex96

erstmal muss man sagen, dass die handyversion hier echr mies is....so jetz zu teil 3....wie bereits gesagt wird satt beim essen verwendet...sitt nutzen einige bei trinken...das is aber auch eig unsinn weil ja gesättigt bedeutet, dass es etwas bis zum maximum aufgenommen wurde....hier ist nich klar was damit gemeint ist....mann kann auch wasser mit zucker sättigen...also kann satt für beides und noch viel mehr stehen....zb " ich habe es satt, dass du.."

1

Wer seinen Durst gestillt hat, ist künftig "sitt".

"Jetzt bin ich sitt und satt" könne künftig jeder ein gepflegtes Mahl beschliessen. Ob das Wörtchen allerdings Eingang in den Duden findet, hängt davon ab, ob die Sprachgemeinschaft es verwendet......also kann es trotzdem verwendet werden, wer sollte einen daran hindern?

Ich sage auchvsatt egal ob zum essen oder trinken...die frage hab ich mir auch schon gestellt und meine mom meinte auch das heißt beides satt...und auf mama ist immer verlass ;'D

früher hat man gesagt volltrunken, jetzt... ka

Hi,

dieses rätsel wurde mir auch noch nicht gelöst. Ich würde sagen "nicht mehr durstig" xD

Lg

Was möchtest Du wissen?