Gegenstand ohne Erlaubnis genommen, aber zurück bekommen. Strafbar?

2 Antworten

An sich ist es keine Straftat, aber ich würde ihm schon zeigen, dass das nicht geht! Sollte das nochmal passieren, geh zum Lehrer, denn in der Schulordnung steht ja, dass man das Eigentum Anderer achten muss!

Nein, er hat's ja nicht geklaut, er hat Dich nur geärgert

Person fotografiert mich unerlaubterweise?

Hallo :) Ich habe ein kleines Problem, und zwar fotografiert mich eine Person, nennen wie sie mal XY, mich ohne mein Einverständnis und verbreitet die Fotos weiter (Snapchat, Whatsapp etc.), obwohl ich mehrmals gesagt habe, dass sie das nicht tun soll und die Fotos löschen soll. Ich war früher mit XY befreundet, aber bin es nicht mehr (unter anderem aus diesem Grund) und als wir mal was ausgemacht haben, hat sie mich beim Öffnen ihrer Haustür einfach fotografiert und das Bild veröffentlicht. Solche Dinge sind nicht nur einmal vorgefallen und nicht nur in der Zeit, in der wir befreundet waren. Sie hat mich auch mal auf der Straße fotografiert und als ich gefragt habe, was sie da tut, hat sie gemeint, sie hat ein Foto von mir gemacht und verschickt. Aus dem Weg gehen geht nur bedingt, da ich ihr notgedrungen manchmal begegne und sie diese Situationen ja nutzen kann, um mich zu fotografieren. Ich glaube, Videos hat sie auch schon mal gemacht und verbreitet. Ich bin auch nicht die Einzige, bei der sie das macht, aber die anderen trauen sich nicht, was zu sagen. Das Problem ist, dass manche Fotos und Videos halt nicht so vorteilhaft sind, da man einfach nicht immer gut aussieht und sich so der Öffentlichkeit präsentieren möchte bzw. in Situationen wie Essen/Trinken, lachen, etc. einfach unfotogen ist. Hat jemand Ideen, wie ich dagegen vorgehen kann? LG Ani

...zur Frage

Mein Vater hat mein handy genommen und versteckt! :o

Hallo. Wie oben schon steht hat mein Vater mir einfach so mein Handy weggenommen und irgendwo versteckt ohne einen besonderen Grund. Ich war gar nicht zu lange am Handy und hab auch nicht die ganze Zeit gechattet oder so aber er hat es mir einfach genommen und wenn ich ihn frage ,,wieso'' dann sagt er gar nichts und ignoriert mich. Habt ihr vielleicht eine Idee wo mein Handy sein könnte? Ach ja er hat mir mein Handy schon mal einfach weggenommen und dann hat ers mir wieder gegeben und dann hat er es erneut genommen und dann hab ichs selbser gefunden und dann hat er mich erwischt wie ich es mir genommen hab und dann noch ein drittes mal hab ich es mir einfach genommen und ja.. Ich glaub ich kenn seine Verstecke nun da er sie immer in seinem Schrank oder in einer seiner Schublade oder sonst wo versteckt also meistens dort wo seine Sachen sind. Leider hab ich gesucht und gesucht aber ich finde es nicht mehr und ich muss doch auch noch ein paar Schüler nach Hausaufgaben oder Erklärungen fragen und mit meiner Lehrerin haben wir sogar extra einen Gruppenchat eröffnet aber wieder ignoriert er mich wenn es ums Handy geht aber meine Mutter nicht -.-

...zur Frage

Handy im Ranzen verstecken?

Wie kann man das Handy im Ranzen verstecken ohne das jemand das Handy findet

...zur Frage

Lehrer gibt Handy nur an Eltern, sonst behalten solange bis es abgeholt wird?

Solch eine Situation spielt sich bei uns im Saal öfter ab. Handy klingelt oder jemand wied erwischt, Lehrer nimmt es an sich im ausgeschaltetem Zustand. Nur die Eltern dürfen es abholen, auch nach 1-2 Tagen aber ausdrücklich die Eltern. Habe mal gehört der Lehrer hat mir spätestens am Ende des Unterrichts mein Handy zurück zu geben? Ich frage mich wie ich dagegen vorgehen kann, weil ich das echt nicht okay finde. Es gibt ja auch Eltern die Arbeiten von Morgens bis Spät.

...zur Frage

Unerlaubt fremde Sms lesen - strafbar?

Ich habe mein Handy in der Schule am Tisch liegen lassen und nur die Tastensperre aktiviert. Dann war ich kurz fünf Minuten weg und jetzt hab ich erfahren, dass eine ehemalige Freundin heimlich mein Handy genommen und meine Sms gelesen hat, während ich nicht da war. Darf man das einfach so?

...zur Frage

Wir haben zwei Platzpatronen gefunden, mit nach Hause genommen und angefasst. Was nun?

Wir, zwei Freundinnen, waren heute mit dem Fahrrad draußen unterwegs und haben bei ein paar Containern Platzpatronen gefunden. In dem Moment wussten wir allerdings nicht, dass es welche sind. Deshalb haben wir sie angefasst, mit nach Hause genommen und haben grad gelesen im Internet, dass man sich so strafbar machen könnte. Helft uns!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?