gegenstände in spielen zeichnen / darstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh OH OH ohohoh :)

Ich glaube du denkst du weist was das für ein Zeit aufwand ist aber Wissen tust du es nicht hehe

Eh ja du musst schon eine sehr lange Zeit ins Programmieren investieren das du in der lage wärst ein Spiel sauber zu proggen. Aber es ist Möglich!! :)

Der Punkt ist nur die Grafik Geschichte für 3D Games ist noch mal so ein riesen Brummer an investition von Zeit, mühe, disziplin und viel viel hinhocken und probieren und lernen.

sehr gutes Programm sowohl für Filme, kleine Vids, Games, 3D designe und Foto und Texturten bearbeitung: "Blender"

erhältlich für Win, Linux und Mac OS völlig OpenSource auf gutsch Deutsch kostet nix!

Und du wirst auch keine guten Programme finden die leichter zu lernen wären. Es gibt haufen weise Seiten im Inet mit Tuts und hilfen auch bei YouTube.

Aber es schockiert am anfang mit Möglichkeiten.

Mein Tipp erst mal eines von beiden lernen! Dann möglicherweise noch das zweite. Besser n Kumpel haben der gerne Blender lernt und selbst sich um Java kümmern. Sonst dauert das Jahre.

Am besten nicht gleich mit 3D programmierung anfangen. Übrigens gibt es in Java ne api für 3d (Java 3D) kannst ja mal googeln. Damit kannste auch schon 3D sachen quasi ohne zeichnen proggen undf anzeigen auch bewegen und transformieren etc.

grüße the Doc hoffe das hat geholfen

viel Spaß mit deinem Projekt und nieeee Aufgeben hehe

vielen dank für die antwort! :) hat mir sehr geholfen, ich werde jetzt erst einmal anfangen mit blender ein bisschen zu arbeiten

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Das mag unterschiedlich sein. Aber in vielen Spielen wird auch die Grafik programmiert.

Ein Verfahren dafür ist Raycasting. D.h. Die Gegenstände werden als 3D-Objekte kontruiert und entsprechend dem Standort der Kamera und der Entfernung wird dann das sichtbare Bild berechnet.

Raycasting unterscheidet sich vom Raytracing, welches z.B. bei der Erstellung von einzelnen Bilder verwendet wird (Programme wie POVRay, Blender, Cinema4D) durch eine vereinfachte Strahlenberechnung, die es möglich macht die Berechnung in Echtzeit durchzuführen.

In einer einfachen Varianten werden nur Würfel verwendet, denen jeweils verschiedene Texturen zugeordnet werden. Diese Texturen werden gezeichnet. Aus diesen Würfeln werden dann alle Hintergründe und Objekte erstellt.

Für Figuren und Objekte, die sich nicht auf Würfel abbilden lassen werden Sprites verwendet, also eine Serie von Bildern eines Objektes aus verschienden Richtungen mit verschieden Tätigkeiten (Laufen, Gehen, Sprechen), die dann passend ausgetauscht werden.

Stichworte wonach Du bei Google suchen kannst sind auch OpenGL oder WebGL.

Ich "träume" auch davon ein eigenes Online-Spiel zu programmieren, da aber die Rechenleistung und die Anforderungen an die Hardware des Clients für eine 3D-Darstellung doch sehr hoch sind, habe ich mich für eine 2.5D - Variante entschieden. Dabei ändert sich die Kameraperspektive nicht bzw. nur in Winkeln von 90 grad. Die Figuren und Objekte erstelle ich als Sprites mit POVRay. Wenn Du magst, ich suche noch Mitarbeiter für mein Projekt.

danke für die antwort und dein angebot für das projekt, aber ich denke, dass es noch ein wenig zu früh ist mit einem kompletten projekt zu starten. ich werde erst einmal ein bisschen mit blender und unity 3d arbeiten, wenn ich fortschritte mache werde ich mich bei dir noch melden :) liebe grüße

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