Gegenanzeige bei Anzeige wegen falscher Verdächtigung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen die Anzeige an sich kann man sich nicht wehren. Der Vorwurf der falschen Verdächtigung (§ 164 StGB) erfordert aber eine Handlung "wider besseres Wissen", d.h. man muss einen anderen einer Tat verdächtigen, obwohl man weiss, dass er es nicht war.

Ich gehe davon aus, dass du nicht wider besseres Wissen gehandelt hast, so dass du ruhig in die Zukunft blicken solltest.

Gut, danke, darum mache ich mir auch nicht allzu große Sorgen. Nur wenn er der Sachbeschädigung schuldig gesprochen wird und ich hinsichtlich der falschen Verdächtigung freigesprochen werde, dann war die Behauptung/ Anzeige von ihm doch auch etwas in Richtung falsche Verdächtigung (nämlich die Verdächtigung, ich würde ihn wider besseren Wissens verdächtigen) oder Verleumdung. Und bei ihm wäre der Tatbestand des wider besseren Wissens sogar erfüllt m.E. Oder sehe ich das falsch?

0
@AR2411

solange er nicht "wider besseres Wissen" verdächtigt, ist er aus der Sache raus.

Um das aber wirklich abschließend beurteilen zu können, muss der Sachverhalt in allen Einzelheiten (Wortlaut der Verdächtigung) bekannt sein.

0