Gegen wenn musste Deutschland im 2. Weltkrieg in Stalingrad, Nordafrika, dem Seekrieg Niederlagen einstecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stalingrad = Russland bzw. UdSSR
Nord Afrika = England, USA, Australien, Indien
Seekrieg = England, USA, Kanada

Stalingrad verloren sie gegen Russland, den Seekrieg und Nordafrika gegen England.

Stalingrad = UDSSR

Nordafrika =  größtenteils Vereinigtes Königreich und Commonwealth, die USA griffen in Afrika erst gegen Ende 1942 ein.

Seekrieg im Nordatlantik, hier gegen Großbritannien und die USA.

Bei den letzten beiden Punkten waren das die Hauptgegner. Commonwealth-Staaten, tlw. französische Truppen und andere Staaten waren auch beteiligt, die Hauptlast lag aber bei den genannten.

Angaben ohne Gewähr, habe da jetzt nicht weiter nachgeschlagen.