Gegen was setzt Ihr Gundermann ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gundermann ist die "Königin des Eiters"- zermörsert und auf eitrige Stellen gelegt zieht sie den Eiter raus. Funktioniert übrigens auch ganz hervorragend bei Pickeln!

Hört sich ein wenig eklig an, trotzdem Danke.

0

Gundermann, ist für Tiere giftig,hat galle fördende un Magenstärkende Wirkung.Ist ein sehr gutes Gewürz für Schweinebraten und anderes fette Fleisch. Es kann aber auch getrocknet als Tee zu gleichen Zwecken getrunken werden. Sammeln lässt es sich fast überall, aber bitte nicht zu nah an Wegen und Straßen

Ich beschäftige mich sehr mit Heil- und Gewürzkräutern, aber mit Gundermann kann ich nichts anfangen. In meinen klugen Büchern steht sogar, dass Gundermann für Pferde tödlich sein kann. Aber danke für die Anregung, nächstes Jahr werde ich es mehr beachten und versuchen, etwas damit anzufangen.

gänseweide nur noch unkraut... wann düngen

hallo, meine weide ist komplett abgegrast, es zwar grün und die finden immernoch was aber es steht auch viel unkraut. was muss ich tun um wieder eine saftige wiese zu bekommen. hatte auch große propleme mit gunderrebe oder gundermann letztes jahr, man sieht das mistzeug noch an vielen stellen. nächste woche werde ich die gänse etwas absperren. wann soll ich denn anfangen mit düngen und was am besten, ich habe kopfdünger etwas da.... und muss oder sollte ich vertikutieren und ist nachsäen , hätte heusamen. also wiese sieht nicht gut aus, naja sie ist auch sehr nass und gras steht ja keins nur unkraut, hat man denn schon eine lösung zwecks gundermann gefunden, weil wenn die wieder meine ganze wiese einnimmt ist wieder kein gras da, ich mache mal ein bild mit dazu von dem zeug vom letztem jahr. so ich hoffe auf viele tipps und tricks... danke euch gruss mirko

...zur Frage

Wie ist die deutsche oder lateinische Bezeichnung für "Manner"?

Wir möchten ein Rezept von Maria Treben zubereiten, und wissen nicht, was mit dem Kraut "Manner" gemeint ist.

...zur Frage

Jiaogulan - Rezepte gegen die Bitterheit . Trocknen?

Hallo - ich habe Jiaogulan bis jetzt immer nur roh gegessen. geht aber nur bei den allerjüngsten Blättchen. Die Größeren sind so bitter - dass man sie nicht runterbekommt. Ist getrockneter als Tee vielleicht nicht so bitter? Gibt es sonst noch interessante Rezepte dafür außer roh und als Tee? Danke

...zur Frage

Wielange Tee trinken bis eine Wirkung eintritt?

Ich trinke sehr gerne Tee und weil es mir Psychisch nicht gut geht ,wollte ich fragen wie oft und wielange man Tee trinken soll bis eine Besserung in sicht ist. Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

...zur Frage

Erfahrungen mit Bärlapptee?

Hallo, meine Mutter hat durch diverse Medikamente, die sie schon über Jahre nehmen muss, erhöhte Leberwerte. Nun hab ich gelesen, dass Bärlapptee für die Leber total gut sein soll. Es gibt jedoch im Netz unterschiedliche Meinungen dazu, wieviel man davon täglich trinken soll bzw. darf und vor allem, wie lange der Tee ziehen soll (von 30 sek bis 10 min alles dabei). Ich suche die unter euch, die den Tee schon selbst ausprobiert haben und deren Erfahrungen. Bitte keine Texte aus dem Internet von Wikipedia etc als Antwort senden, die hab ich gelesen, suche nun wirklich Leute, die den selbst schon probiert haben. DANKE!

...zur Frage

Zaubertrank Rezepte für Cousin'chen!

Hi Leut'chen ♥ Ich habe ein Cousin'chen, dass sehr an Magie glaubt. :o Sie hat mich gefragt, ob ich denn nicht ein paar Zaubertrankrezepte für sie besorgen könnte.. :o Aber ich finde im Internet und in der Bibo nichts. :x Kennt jemand welche.? Ich weiß, etwas zu viel verlangt, aber hat da jemand 'ne ahnung davon &' hat vielleicht selber schon so etwas ausprobiert.?! c: Danke im vorraus c: ♥ Für gute Antworten vergebe ich ein Komplimente ♥♥♥ Grüße, callmemagic ♥ :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?