Gegen was setzt Ihr Gundermann ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gundermann ist die "Königin des Eiters"- zermörsert und auf eitrige Stellen gelegt zieht sie den Eiter raus. Funktioniert übrigens auch ganz hervorragend bei Pickeln!

Hört sich ein wenig eklig an, trotzdem Danke.

0

Gundermann, ist für Tiere giftig,hat galle fördende un Magenstärkende Wirkung.Ist ein sehr gutes Gewürz für Schweinebraten und anderes fette Fleisch. Es kann aber auch getrocknet als Tee zu gleichen Zwecken getrunken werden. Sammeln lässt es sich fast überall, aber bitte nicht zu nah an Wegen und Straßen

Ich beschäftige mich sehr mit Heil- und Gewürzkräutern, aber mit Gundermann kann ich nichts anfangen. In meinen klugen Büchern steht sogar, dass Gundermann für Pferde tödlich sein kann. Aber danke für die Anregung, nächstes Jahr werde ich es mehr beachten und versuchen, etwas damit anzufangen.

Was möchtest Du wissen?