Gegen übelkeit bei mtx?

3 Antworten

Mir gehts genau so. Wenn ich nur etwas gelbes sehe muss ich schon würgen. Hinzukommt noch ein starker Juckreiz an den Einstichstellen. Ich habe inzwischen regelrecht offene Stellen.

Im Moment bin ich wieder auf die Tabletten umgestiegen. In den Sommermonaten habe ich in der Regel weniger Schmerzen und die Tabletten (zusammen mit dem ganzen anderen Medi-Zeugs) reichen dann aus.

Was ich dann im Herbst mache, wenn meine Rheuma-Hochzeit wieder beginnt, weiß ich echt noch nicht.

Ingwertee kenne ich aus dem Familienkreis als Hilfsmittel gegen die Übelkeit bei Strahlentherapie. Das wäre evtl. noch einen Versuch wert. (1 l Ingwertee, am MTX Tag getrunken, gegen die Übelkeit hilft (frische Ingwerscheiben in frisch abgekochtem Wasser 20 min ziehen lassen).

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit dem ultimativen Tipp.

Du solltest mal zu deinem Rheumatologen und das mit ihm absprechen. Du brauchst vielleicht  ein anderes Medikament. Es gibt ja noch Alternativen.

Zofran ist schon eins der besten Antiemetika, 8mg sollten zumindest eine geringe Wirkung zeigen. Mitunter werden aber ältere Mittel besser wirksam, das sollte man probieren, zB Vomex A.