gegen Mückenstiche/was kann man machen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo Albulena1

Mückenstiche kann man mit Wärme behandeln indem man einen Metallgegenstand (z.B. Messer oder Löffel) so weit erwärmt dass man es noch aushält und dann auf den Stich drückt. Durch die Wärme vergeht der Juckreiz sofort.

Gruß HobbyTfz

Es gibt hunderte verschiedene Hausmittel, die bei Mückenstichen helfen und die entweder durch Kühlung (juckreizlindernd, antientzündlich), durch Wärme (ab 45 Grad werden die körperfremden Proteine unschädlich gemacht), durch lokale Desinfektion oder durch örtliche Schmerzreduktion Linderung verschaffen. Beispiele sind Kühlpacks/Eiswürfel (Vorsicht, die Haut darf nicht zu sehr unterkühlt werden!), Essig, Quark, Salzbrei, Honig, Kartoffel, Kohl, aufgeschnittene Zwiebeln, Spitzwegerich, Franzbranntwein, Lavendelöl, Spucke, Wachs, Wärmekompressen sowie heiße Metalle oder heißes Wasser (Vorsicht vor Verbrennungen). All diesen Mitteln/Methoden ist gemein, dass der Betroffene zumindest vom Kratzen abgehalten wird. Unberührt heilt der Mückenstich in der Regel immer am schnellsten ab.

(http://www.klinikum-muenchen.de/presse/medizinthema/mueckenstiche-was-hilft-wirklich/)

Bei uns gibt es im Sommer viele Mosquitos, die manchmal ganz schön Probleme machen. Ich habe mir angewöhnt, alles mögliche auszuprobieren. Da fand ich diese Seite sehr hilfreich:

http://www.ratgeber.web8000.de/html/insektenstich.html

Tigerbalsam ist in letzter Zeit mein Favorit.

Zwiebel halbieren und morgen am besten in die Aphotheke ich habe auch eine Creme bekommen und die Hilft super :) kkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk

Das beste und einfachste Hausmittel ist Spucke. Und nicht kratzen, dann juckt es um so mehr!

Kühlen hilft mir ganz gut und bloß nicht kratzen!

mit halbierter Zwiebel einreiben

Spucke drauf hilft am Besten!!! :)

Was möchtest Du wissen?