gegen meerschweinchenlangeweile

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie viel Platz haben die fünf denn? Sie wohnen doch im Haus, oder? Ihr Gehege sollte da schon mind, 2.5m² Grundfläche haben. Besser wäre ja noch mehr, aber im Haus kann man das schlecth bewerkstelligen und Etagen ersetzen ja keine Grundfläche. Dazu solltest du ihnen wenn möglich oft Auslauf geben. Denn Auslauf ist immer irgendwie interessant, da ja schließlich alles neu ist und erkundet werden muss, es sei denn du hast fünf Angstschweinchen. Im Gehege bringen generell neue Sachen Bewegung in die Meeris. Also nues Spielzeug, Häuser etc., Umstellungen (allerdings nicht zu viel auf einmal, damit sie sich trotzdem noch gut zurecht finden) und Ähnliches. Auch mit dem Futter kann man viel machen: reichlich Auswahl an verschiedenen Gemüsesorten und Frischfutter, Futter aufhängen, aufspießen etc., verteilen (Futtersuche), kleine Pacours über die sie mit kleinen Leckerbissen gelockt werden usw. ich hoffe, du bekommst ein paar neue Ideen. ;-) Hier ist noch meine Lieblings Meeri-Seite: http://www.sifle.de/ ich finde sie sehr interessant, da bekommt man viele neue Ideen und Anstöße. ;-)

smartii79 12.07.2011, 13:24

also ich habe meinen 5 auf 2 "ställe" aufgeteilt, wie viel platz die genau haben, weis ich nicht, aber als mein Vater den stall gebaut hat, hat er im internet geschaut, wie viel platz die brauchen, und hat es auch dementsprechend gebaut. auslauf bekommen meine kleinen auch reichlich wenn schönen wetter ist, tu ich sie so gut wie immer raus. p.s. danke für die seite

0
Raeuberbande 12.07.2011, 13:59
@smartii79

Ich hoffe, dein Vater hat auf den richtigen Seiten geschaut. ;-) Vielleicht kannst du es ja noch einmal nachmessen, wie gesagt, die Grundfläche ist wichtig, Etagen oder ähnliches würden sie nicht ersetzen. Wie viele Schweinchen hats du denn da jeweils? :-)

Und danke für den Stern! :-)

0

Ich habe meinen immer Spieße mit Früchten, oder frische Petersilie oben an das Käfigdach gehängt, da mussten sie sich schon ein bisschen bewegen um daran zu kommen. Kannst sie auch mal draussen laufen lassen, also im Zimmer oder auf der Wiese (mit Gitter und Aufsicht bitte).

smartii79 10.07.2011, 17:51

tu ich ja auch aber im winter kann ich sie ja nicht raus, aber das mit den spießen ist ne gute idee danke

0

ich habe im größeren 3, 1 männchen (kastriert) und 2 weibchen und im anderen 2 unkastrierte männchen, die ich aber bald kastrieren lasse, um alle 5 zusammen zu tun. mein vater macht/ sucht auch schon nach einem neuen bauplan für den stall

p.s. bitte

entweder ein anderes Meerschweinchen hinzu oder einen Hamster als Freund geben.Du bist doch auch nicht gerne alleine oder?

smartii79 10.07.2011, 17:52

ähm.. ich habe nicht nur ein meerschweinchen, sondern 5. ich weis, dass die nicht gerne alleine sind

0
Raeuberbande 11.07.2011, 13:40
@smartii79

Zudem würde ein Hamster als "Freund" überhaupt nichts bringen, eher im gegenteil...

0

Was möchtest Du wissen?