Ist die Klage gegen eine Krankenkasse sinnvoll?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Reihenfolge ist so, dass man ZUERST einen Antrag stellt und dann den Bescheid abwartet. Ist dieser negativ, kann man in den Widerspruch gehen. Wird dem Widerspruch nicht abgeholfen, steht dir der Klageweg vor dem Sozialgericht offen.

Wenn du einfach die Operation durchführen lässt, läufst du eben Gefahr, auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Das wussten deine behandelnden Ärzte. Wenn sie dich anders beraten haben, kannst du ja SIE verklagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstmal Widerspruch mit Frist einreichen - Krankenkassen lehnen in der Regel fast immer alles einmal ab. Dann werden sie die Unterlagen zu einem Gutachter schicken und de rschaut sich alles noch einmal an :) Also erstmal so probieren bevor du schon an teure rechtliche Schritte denkst

ich würde es vorher mit einem widerspruch versuchen, hier nochmal alle punkte anführen die du hier auch genannt hast... sollte es weiterhin nicht klappen, bleibt dir kein anderer weg als zu klagen ... ein gegengutachten der krankenkasse wird nicht funktionieren,also sind deine erfolgschancen ziemlich gut. krankenkassen zahlen generell nicht gern, und deine ops waren sicher so kostenintensiv, dass sie erstmal versuchen werden drumherum zu kommen. viel erfolg

Das finde ich komisch. Geschlechtumwandlungen gehören, wenn alle Bedingungen erfüllt sind, zur Leistung der Krankenversicherung.  Was ist denn der korrekte Grund für die Leistungsablehnung? Die werden da ja was konkretes geschrieben haben.

Vor einer Klage kommt übrigens der Widerspruch.

Kommentar von Infame211
10.11.2015, 19:02

Naja sie meinten der Standardweg wäre es meine Leiden bei einem Psychotherapeuten weg zu therapieren und nur im äußersten Fall zahlen sie die OP aber selbst meine Psychotherapeut meint er weiß nicht mehr was wir noch besprechen sollen weil die Sache für ihn eindeutig ist. 

0

Was möchtest Du wissen?