Gegen eigene Konditionierung ankämpfen, wie krieg ich das hin?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Saniis,

du musst herausfinden, warum die beim Lernen müde wirst und wann du am besten lernen kannst.

Die meisten Leute werden beim Lernen müde, weil sie grundsätzlich zu wenig schlafen - oder zu den falschen Zeiten schlafen. Die meisten Menschen kommen gut mit 7h Schlaf täglich aus. Manche brauchen aber auch 9-10h Schlaf um wirklich fit zu sein. Diese Zeit kann man entweder "in eins durchschlafen" oder man gewöhnt sich an, ein "Mittagsschläfchen" zu machen.

Du solltest nach und nach deine Schlafzeit steigern, bis du nicht mehr so müde bist. Ich schlafe z.B. optimal 9h am Tag - 2h am Nachmittag und nachts von 0-7 Uhr. Versuche deinen Schlafrhythmus zu finden und ganz wichtig: Gewöhne dir den an! Ein "Einschlafritual" ist hierfür ebenfalls vorteilhaft: "Buch lesen" ist blöd, weil du ja lernen willst zu lernen. Geeignet wäre z.B. "Hörspiel hören" oder "heiße Milch mit Honig trinken" oder "ins Bett kuscheln".


Dann musst du herausfinden, wann deine "Aktivitätszeiten" sind, wo du am meisten wach bist und daher am besten lernen kannst. Bei mir ist das z.B. von 10-13 Uhr und 17-20 Uhr. Bin ich gut ausgeschlafen (Urlaub), bekomme ich ab 22 Uhr noch eine dritte Aktivitätszeit.

Auch hier ist ein "Lernritual" wichtig, womit man das Lernen beginnt. Bei vielen Älteren ist das "die Tasse Kaffee" oder "Musik hören beim Lernen". Ob "Klassik" oder "Hardrock" ist vom persönlichen Geschmack abhängig. Musik "zum Mitsingen" ist meist ungeeignet, das muss plätschern...

Richte dir einen Lernplatz ein. Dies kann ein Schreibtisch sein, es geht aber auch eine "Chillecke mit Sessel und Laptopkissen". Wichtig ist eine gute Beleuchtung und dass du an diesem Ort NIEMALS schläfst - am besten außer Sichtweite des Bettes ;)


Aber denk dran: Gerade zu Anfang geht ohne "Schweinehund überwinden" und "Disziplin" nichts. Da musst du durch! Nach einiger Zeit hast du dich ans Lernen gewöhnt und dann geht das auch immer einfacher...

VLG - Feivel

Was möchtest Du wissen?