Gegen Hornhaut: Welche Salbe mit Salicylsäure?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde Dir raten von einem Orthopäden flexible Einlagen verschreiben zu lassen. Die merkt man kaum, bewirken aber einiges Du wirst sehen, dass löst zum größten Teil das Problem. Der Fuß schütz sich durch Hornhautbildung, wenn falsch belastet wird. Das geht auch noch gut, wenn man älter ist.

hallo,

Dein Problem kenne ich sehr gut. Deshalb erstand ich neulich eine Rest-tube von Eidechs-Hornhautsalbe. Sie enthält 40% Salicylsäure. Meine ganz dicke Hornhaut hat sich damit leider auch nur halbwegs gelöst, die etwas dünneren Schichten aber wunderbar. Nun ist die Creme und auch vergleichbare nicht mehr im Handel erhältlich. Und das obwohl sie nicht mal apothekenpflichtig war und auch nicht irgendwie schädlich. Leider kann ich auch nicht bestätigen, dass Hornhaut ein Druckstellen-Problem ist. Den ganzen Sommer über und auch jetzt noch trage ich offene "gesunde" Schlappen und es gibt so gut wie keinen Unterschied zum Winter mit Stiefeln und Co....Einlagen entlasten auch nur den Rücken und ich habe kein Übergewicht.