Gegen gerichtlich bestellte Betreuerin Beschwerde einlegen...geht das?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ihr könnt beim Amtsgericht eine Überprüfung beantragen. Betreuer müssen gerade in Gelddingen Nachweise führen.

Die Beschwerde kann jederzeit bei Betreuungsgericht (Amtsgericht) eingereicht werden, zur Rechtsgültigkeit ist ein Nachweis der Befugnis als Beschwerdeführer erforderlich. (Also Vollmacht oder ähnliches) Auskunftspflichtig ist der  oder die Betreuer(In) nur dem Betreuungsgericht gegenüber

Strippe

Hallo Maloiya,

Sie schreiben unter anderem:

Gegen gerichtlich bestellte Betreuerin Beschwerde einlegen...geht das?

Antwort:

Sicherlich können Sie als Deutscher Staatsbürger beim zuständigen Vormundschafts-/Betreuungsgericht eine Beschwerde einreichen wenn der Verdacht von Veruntreuung besteht!

Das Gericht wird der Sache professionell nachgehen und Ihnen dann ggf. einen Bescheid zustellen!

Betreuer sind grundsätzlich gegenüber dem Betreuungsgericht Nachweispflichtig, sonst Niemandem!

Das Gericht prüft die Belege, Berichte über die persönlichen Verhältnisse, Aufenthalt usw. und der Betreuer erhält dann einen schriftlichen Entlastungs- oder Belastungsbescheid!

Wenn Sie der Meinung sind, daß hier irgendwelche Dinge nicht in Ordnung sind, sollten Sie sich ggf. an einen kompetenten Rechtsbeistand weden!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Klar kannst du die über den Betreuer beschweren, es sind auch nur Menschen und der Umgang mit dem Geld anderer kann schon verleiten.

damit jeder die Frage versteht (ich habe auch erst einmal gerätselt):
KM=Kindsmutter
zur Frage nur so weit, natürlich muss die Betruerin den Anweisungen der Kindsmutter nicht Folge leisten, wenn alles was die Kindsmutter möchte vernünftig wäre bräuchte diese ja keine Betreuerin.
Wegen des Kindesunterhaltes würde ich zum Jugendamt gehen, die wird zumindest alle nötigen Unterlagen von der Betreuerin bekommen können (in dem Fall hast Du Recht: ich glaube nicht das im deutschen Recht Schuldentilgung vor Kindesunterhalt geht)
Wo und wie Du direkt gegen die Betreuerin vorgehen kannst weiss ich leider nicht....

gnarr 14.08.2016, 10:53

hier gehts um erwachsene kinder. minderjährige haben keine gesetzlichen betreuer.

0
aloisff 14.08.2016, 10:56
@gnarr

...hier geht es um die Betreuerin der Kindsmutter!!!

0
Maloiya 14.08.2016, 11:00
@aloisff

richtig. Die Kindsmutter hat eine Betreuerin.

0

Schuldentilgung geht nicht über Unterhalt, such dir einen Anwalt.

die einkommensunterlagen deiner ex gehen dich nichts an. es sind ihre kinder und du hast mit der gesamten geschichte nichts zu tun. du bist einfach nicht der vater der kinder. das ist eine sache zwischen der betreuerin und der mutter der kinder. wenn sie in insolvenz ist und nicht leistungsfähig, dann gibts auch keinen unterhalt.

Maloiya 14.08.2016, 10:40

Ich weiß dass ich nicht der Vater bin...bin ja eine Frau. Aber stell dir vor: der Vater beauftragt mich damit, das für ihn zu regeln. Also geht es mich wohl was an.

0
gnarr 14.08.2016, 10:52
@Maloiya

kann er nicht. er wird in der lage sein sich selbst zu kümmern. es sind seine kinder und mit denen hast du nichts zu tun, auch sinds nicht deine stiefkinder - mutti lebt ja noch.

wenn er der meinung ist, dass ihm was fehlt oder der gemeinsame elterliche unterhalt nicht richtig ist, muss er sich an seinen anwalt wenden. zum unterhalt kann der betreuer ein unterhaltsverfahren anstrengen und dann den unterhalt berechnen lassen. ist mutti nicht leistungsfähig, da nicht genügend einkommen und insolvenz; zahlt vati allein. noch immer gehen dich die unterlagen von fremden nichts an.

0
Maloiya 14.08.2016, 11:02
@gnarr

Was redest du für einen Unsinn? Meine Stiefkinder sind es, weil sie die Kinder meines Mannes sind! Mein Mann ist nicht fremd. Ich bin von ihm legitimiert das zu tun. Beantworte die Farge, oder lass es!

0
Maloiya 14.08.2016, 11:03
@gnarr

Im Übrigen leben die Kinder auch von mir. Sogar überwiegend. Ich bin ihre Mutter. Quasi.

0
aloisff 14.08.2016, 10:57

falsch, wenn es um den Kindesunterhalt geht...

0
Maloiya 18.08.2016, 07:56

So. Du hast Unrecht. Meine Stieftochter fordert keine Auskunft einfach so, sondern weil sie unterhaltsberechtigt ist. Aus diesem Grund MUSS die Betreuerin IHR Auskunft geben. Denn die Unterhaltspflicht und Auskunftspflicht Kindesunterhalt betreffend bleibt trotz Betreuung erhalten. Die Betreuerin muss ihren Job machen.

0

Was möchtest Du wissen?