Geführt Japanreise 2018. Tipps und Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Yep, haben wir gemacht, dürfte sogar die gleiche Reise vom Verlauf her gewesen sein. Veranstalter war bei uns http://www.jftours.de , könnte auch bei Dir der Veranstalter sein, auch wenn Du ganz woanders gebucht hast (z.B. bei Meiers Weltreisen, Dr. Tigges oder so).

Die Touren von JF sind perfekt ausgewählt mit einem Mix aus Bus, Shinkansen, Taxi, man bekommt wirklich einen Rundum Einblick von Land und Leuten. Und vor allem: Bei den Bahnfahrten wird das Gepäck vorgeschickt, das ist in Japan wichtig, da es dort nicht üblich ist, Koffer mit in die Bahn zu nehmen.

Die Tage mit Programm sind anstrengend, morgens geht es recht früh los, den Abend hat man aber "frei". Wir hatten eine Japanerin, die in Deutschland lebt, als Führerin und die hat denen, die wollten, abends noch "Geheimtipps" gezeigt, z.B. ein leckeres Okonomiyaki Restaurant in Hiroshima. Das hätten wir allein nie gefunden.

Normalerweise haben diese Touren ein- oder zwei Tage ohne Programm, an denen man Ausflüge dazu buchen kann. Ich würde Euch raten, nichts dazu zu buchen und an diesen Tagen ein wenig zu entspannen, auf eigene Faust loszuziehen und ein bisschen Abstand von der Gruppe zu gewinnen.

Denn so eine Gruppe ist schon spaßig, fast Comedy, am besten hat es wohl Tommy Jaud in Hummeldumm beschrieben: Glaube mir, es ist wirklich so;-) Mit einer gehörigen Portion Humor und (Selbst-)Ironie aber durchaus zu ertragen.

Zu beachten: Keine Stäbchen aufrecht in den Reis stecken, kein Trinkgeld geben (wird als Beleidigung empfunden, guter Service ist selbstverständlich!), nicht auf der Straße essen und trinken, nicht öffentlich die Nase putzen (in Asien zieht man den Rotz lieber geräuschvoll hoch), und noch so einiges mehr, siehe z.B. hier:

http://www.japan-infos.de/reisehinweise-japan/japan-knigge-verhaltensregeln

wenn du eine organisierte tour machst, brauchst du wenig tipps.. dir wird ja alles abgenommen.

mit einer DEUTSCHEN reisegruppe im ausland unterwegs zu sein, habe ich 1x probiert.. nie wieder...  das ist aufgrund der unterschiedlichen charaktere und erwartungshaltungen NICHT SCHÖN................