Gefühle für Freund von Freundin wie soll ich reagieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich denke das was du da erlebt hast, ist in erster Linie sexuelle Erregung. Ihr habt euch unterhalten, seid einander nahe gekommen und habt euch besser kennen gelernt. Ihr fühlt einander vertraut und es hat zwischen euch geknistert.

Wenn du meinst, dass du diesem Reiz unbedingt nachgehen musst, dann solltest du den Weg der Ehrlichkeit zu dir selbst und auch zu deiner Freundin wählen und mit ihr darüber sprechen. Natürlich auch über deine Verunsicherung, deinen Frust über diese Klemme und deine Enttäuschung darüber, weil das gegen das geht, was du dir vorgenommen hast. Nun suchst du dir deine Gefühle aber nicht aus. 

Alternativ könntest du dich dagegen entscheiden, diese Spannung zu verfestigen oder auszukundschaften. Du bräuchtest dann deiner Freundin nichts darüber erzählen (könntest es aber mit gutem Gewissen, denn du würdest dich ja dagegen entscheiden), solltest aber natürlich anders mit der Situation umgehen lernen.

Zum Beispiel könntest du versuchen, es positiv zu sehen: Ihr Freund wird sicher nicht der letzte Mann für dich sein, mit dem es knistert, vielleicht zeigt dir das ja einfach, in welche grobe Richtung dein Männergeschmack geht. Bestimmt hat er auch Eigenschaften, die du nicht toll findest und wenn er insgesamt aber ein netter Kerl ist, ist es fantastisch, dass deine Freundin so einen tollen Freund haben kann. Je besser du ihn findest, desto eher müsstest du ihn ihr eigentlich gönnen, oder? Es ist doch schön, wenn ihr euch auch sehr mögt und euch verbunden fühlt, so lange ihr keine Grenzen in Konstellationen überschreitet, die mit dem Gewissen nicht vereinbar sind. Viel schlimmer wäre es, wenn ihr euch gar nicht riechen könntet. Das Knistern fühlt sich doch toll an - oder? Wieso unbedingt mehr daraus machen, anstatt das Schöne so schön zu genießen, wie es ist?

Es gibt viele Möglichkeiten, die Situation positiv umzuwerten. Wenn du dich dabei belügen musst, sind entweder deine Gefühle für ihn sehr stark oder die Gefühle für sie sehr schwach (oder beides). So oder so solltest du meiner Meinung nach früher oder später unbedingt mit ihr darüber sprechen.

Janiela 12.12.2015, 01:59

Er verhält sich nicht wirklich logisch irgendwie geht er mir aus dem Weg sucht aber gleichzeitig die nähe und versuch vor seiner Freundin und Freunden sozu tun als wäre alles so wie immer (es ist irgendwie schwer zu erklären.. :/ )
Nein eigentlich überhaupt nicht...

Das ist vollkommen logisch. Er geht dir aus dem Weg, weil er ein moralisches Dilemma hat, weil er jedes Mal, wenn dir nahe kommt, deine Nähe so sehr sucht, dass es dir auffällt, also auch jedem anderen auffallen könnte. Einerseits will er seine Beziehung nicht gefährden und eure Freundschaft (zwischen dir und seiner Freundin) auch nicht, andererseits fühlt er sich so sehr zu dir hingezogen, dass es ihm immer offensichtlicher wird, dass er sich verleugnen würde, wenn er seine Erregung verleugnen würde. Wenn er dir aus dem Weg geht, verhält er sich im Sinne eines langfristigen Ziels (Beziehung erhalten) und wenn er dir nahe kommt, verhält er sich im Sinne eines kurzfristigen Ziels (mit dir erotisch intim werden).

Meiner Meinung nach sollte vor allem er mal ein Wörtchen mit eurer Freundin reden. Bringt ja nix, ein falsches Spielchen zu spielen. Wenn seine Beziehung kaputt geht, kann er ebensogut ehrlich sein, dann passiert es wenigstens vielleicht respektvoll und wenn seine Beziehung erhalten bleibt, wird er nicht wollen, dass über die nächsten Jahre immer dieses "dunkle Stück heimliche Erinnerung" bleibt, das ihn von seiner Freundin entfernt.

0

Hey, das ist natürlich sehr schwer für dich. Aber ich würde mich trotzdem zurück halten, denn wenn auch bei ihm irgendetwas gefunkt hat, dann wird sich die ganze Situation bestimmt zu deinen Gunsten ändern.

hi, solche besonderen sympathien kommen öfter vor als man denkt. die entscheidende frage ist halt, was man draus (nicht) macht. man spürt bei dir beides: mehr wollen und doch wieder auch nicht. wie äußerte er sich denn? wackelt seine beziehung eventuell?

Maryjean96 12.12.2015, 01:39

Er verhält sich nicht wirklich logisch irgendwie geht er mir aus dem Weg sucht aber gleichzeitig die nähe und versuch vor seiner Freundin und Freunden sozu tun als wäre alles so wie immer (es ist irgendwie schwer zu erklären.. :/ )
Nein eigentlich überhaupt nicht...

0
Ssimone 12.12.2015, 01:41
@Maryjean96

dann macht er ein falsches spiel; was willst du in deinem innersten wirklich?

0
Maryjean96 12.12.2015, 01:51

Hmm vielleicht ja auch wenn ich ihn so überhaupt nicht einschätzen würde..
Es ist irgendwie schwer zusagen. Ich es klingt irgendwie dämmlich aber irgendwie bin selber nicht klar was ich will..wie so oft kann man Gefühl nicht erklären..

0

Was möchtest Du wissen?