Gefühl dass mir etwas schlechtes passiert ist?

7 Antworten

Dadurch, dass Du Dich offenbar schon längere Zeit mit diesem Thema beschäftigst, ist es unmöglich jetzt noch heraus zu finden, ob und wenn, was genau Dir passiert ist.

Das nennt sich Autosuggestion. Dabei füllt das Gehirn Lücken mit allen möglichen Bestandteilen, so dass ein sich sinnvoller Kontext ergibt, der Deinen Erwartungen entspricht. Diese Lücken-Füller können auch Geschichten sein, die Du niemals tatsächlich erlebt hast (z.B. Filme od. Erzählungen), auch wenn es Dir noch so real erscheinen mag.

Du wirst Dich da auf die Aussagen Deiner Eltern und sonstiger Personen aus diesem Lebensabschnitt verlassen müssen, selbst wenn Dir Deine (Pseudo-)Erinnerungen davon abraten.

Je mehr Du Dich damit beschäftigst, um so realer werden die Erinnerungen, aber nicht unbedingt wahrer.

Wenn es öfters da ist, geh zum Psychologen. Kann irgendein Bullshit sein, einfach ein komischer Gedanke, vollkommen grundlos. Genauso gut kann es sein, dass dein Gehirn die Erinnerung an ein extrem traumatisches Erlebnis ( Misshandlung, Unfall, Vergewaltigung oder sonst was Schlimmes) unterdrückt, du unterbewusst aber weißt, das da etwas war.

Wir hier auf Gute Frage wissen es nicht.

Müsstest du dich nicht zumindest an Bruchstücke davon erinnern können? Ich denke nicht, dass dein Gehirn ganz gezielt alle traumatischen Erlebnisse verdrängen kann. Entweder verlierst du alle Erinnerungen eines bestimmten Zeitraumes oder du kannst dich noch zumindest in Bruchstücken daran erinnern.

Also ich hatte mal einen Traum, in dem ein Mann, breit gebaut mit Lederjacke, in mein Zimmer gekommen ist und mir hat ein Messer in den Magen gerammt hat. Das Ding ist, dass ich mich nicht erinnern kann, dass ich aufgewacht bin..

0
@huzata

Plot Twist: Du schläfst immer noch und erfährst später in deinem Traum, dass der Mann mit dem Messer dich entführt hat und du jetzt gerade in seinem Keller liegst O.O

Wir sollten zusammen ein Drehbuch für einen Film zusammen schreiben.

0

Das ist nicht witzig.

0

@Heywasgehtyo 

Es ist durchaus möglich, dass man ganz furchtbare Geschehnisse verdrängt, ohne sich auch nur an Bruchstücke zu erinnern. Das ist Selbstschutz der Psyche. 

1
@Dahika

Auf welcher Art von Wissen gibst  du diese äußerst qualifizierte Antwort?

0

Nach der Trennung innerlich schlechtes bedrückendes Gefühl

Hallo Leute, ich habe eine Frage kennt ihr das Gefühl wenn ihr euch von jemanden getrennt habt diese leere in euch, oder wie soll ich es am besten beschreiben dass etwas schlimmes passiert oder noch besser ein großer Stein im Bauch ? Ist es darum dass man sich an den Menschen gewöhnt ?

...zur Frage

komisches Gefühl, dass etwas schlimmes passiert?

Hallo,also ich bin 23 Jahre alt und sehr selten bekomme ich so ein komisches Gefühl, als ob irgendwas schlimmes passieren würde. Es ist furchtbar. Kennt Ihr das? Hat das was zu bedeuten`? Ich habe keine psychischen Erkrankkungen.

...zur Frage

Enge Gefühl in der Brust wegen der Psyche, was kann ich tun?

Ich habe das Gefühl nicht gut Luft zu bekommen (aber das ist nur ein Gefühl ich bekomme genug Sauerstoff).

Außerdem habe ich enorme Schmerzen im Rücken.

Das liegt ziemlich sicher an meiner Psyche.

Ich werde am Montag direkt zum Arzt gehen, hätte aber gerne einen Tipp, was ich jetzt machen kann.

Ins Krankenhaus will bzw miss ich nicht, weil.ich kein Notfall bin, ich bekomme ja genug Luft und Co.

Habt ihr eine Idee, was ich jetzt in diesem Moment tun kann?

...zur Frage

gefühl im Kopf wie beim Fahrstuhl fahren. was ist das?

Hallo, ihr kennt doch bestimmt das Gefühl im kopf wenn der Fahrstuhl losfährt oder. Es ist wie ein komisches schwanken im Kopf nur ohne schwindel. Und das gefuehl hatte ich grad beim Nachhause laufen ganzschoen doll. hatte es auch schonmal vor einem Jahr ca, dort war es aber fuer eine Sekunde grau vor den Augen und so ein vibrieren im kopf. Habe mir dabei nix gedacht und war noch nicht beim arzt da es noch selten ist. Was kann das sein? Habe mich echt erschrocken aber passiert ist ja zum glueck noch nichts schlimmes.. Danke im vorraus

...zur Frage

Ich hasse mein leben soll ich mich umbringen :(?

Ich bin so depressiv und hab das gefühl das selbst meine freunde mich nicht mögn :(

...zur Frage

Erklärung Alles steht Kopf?

Also seid neustem zerbrech ich mir ständig den Kopf über diesen Film "Inside out" bzw. "Alles steht Kopf".

Ich hab da einfach nicht verstanden warum Kummer auf einmal alles retten konnte und die anderen Gefühle nicht. Ich meine Kummer ist natürlich ein Gefühl für solche Situationen aber vorher konnten alle Gefühle in jeder Situation eingreifen, warum in dieser nicht?

Kann mir das einer erklären?

Vllt sogar aus medizinischer Sicht wo Gefühle Gefühle sind und keine Persönlichkeit haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?