Gefriertrocknen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Lass ihn so lange hängen wie es nicht regnet. Er wird immer trockener. Wenn ein Dach überm Balkon ist, kannst Du ihn so lange hängen lassen, bis er wieder weich und trocken ist. Das ist am Einfachsten. Wenn Du ihn jetzt schon wieder reinholst, ist noch viel zu viel gefrorenes wasser drin und Du hast den nassen teppich in der Wohnung, wo er schimmeln könnte. Puhh, das war ja wieder mal viel...

Da hast du gründlich etwas missverstanden, man kann keinen Teppich auf dem valkon? "gefriertrocknen". Hole ihn rein und trockne ihn im Heizungskeller. Gefriertrocknung ist ein Verfahren bei dem Lebensmitteln mit Hilfe von Kälte und Vakuum Wasser entzogen wird.

Schnabelwal 26.01.2013, 13:52

Das Verfahren der Lyophilisierung (Gefriertrocknung) ist eben für die Anwendung im Warmen (RT) gemacht. Aber es gibt die Frühformen mit weniger hohem technischem Aufwand oder gar flüssigem Stickstoff;) Da nutzt man den Winter.

Vorindustrielle Verfahren

Die Gefriertrocknung von Kartoffeln wurde in den Ursprungsländern der Kartoffel traditionell zur Entgiftung des Lebensmittels angewandt, solange noch keine züchterisch alkaloidfreien Sorten zur Verfügung standen. Das Produkt der Gefriertrocknung von Kartoffeln wird in den Anden als Chuño bezeichnet. Die Kartoffeln werden im Hochland von Peru und Bolivien nachts über längere Zeit dem Frost bei etwa minus zehn Grad ausgesetzt und tagsüber mit Stroh abgedeckt. Nach einiger Zeit werden sie gewässert und erneut gefroren.

0

"gefriertrocknung" auf dem balkon geht nicht: dazu muß man nicht nur große kälte, sondern auch ein vakuum haben. so werden getrocknete kräuter und instantkaffee hergestellt.

Was möchtest Du wissen?