Gefore RTX von Unterschiedlichen Marken!?!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die besitzen alle den GA104 Grafikprozessor (eine beschnittene Version des GA104 der 3070).

Allerdings unterscheiden sich die Karten bei Kühlung, Lüftung, u.U. VRMs und Taktraten.
Durch verschiedene Taktraten und Kühlung, kann die Performance etwas abweichen. Core-und Memory-Clocks könntest du aber auch einfach selbst auf das Niveau bringen, wenn du eine günstigere Karte kaufst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Informatik

Der Grafikchip ist der RTX 3060TI Chip. Die Platine und Kühler sind vom jeweiligen Hersteller.

Dadurch sind die Unterschiede meistens in kleinen Werksübertaktungen, unterschiedlicher (Beleuchtungs-)Software und Lüfterperformance (--> Lautstärke) zu finden.

Die Performance ist fast immer gleich, solange die Karte nicht überhitzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs