GeForce GTX 1060 oder RX 480?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die GTX 1060 ist ein Tick schneller, kostet dafür auch mehr. 
Die RX 480 ist da immernoch Preis/Leistungssieger, aber ein Hauch langsamer.

Wenn das Geld keine Rolle spielt dann hol dir die GTX 1060 (auch wenn ich AMD Fan bin) aber wenn  das Geld nicht so üppig vorhanden ist, dann hol dir die RX 480 und investiere das übrige Geld lieber in eine etwas größere/schnellere SSD oder mehr RAM.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

In DirectX 11 Spielen (so gut wie alle aktuellen Spiele) schneidet die GTX 1060 besser als die RX 480 ab.

Aber da die RX 480 Directx 12 und Vulkan optimiert ist wird sie in so gut wie in allen DirectX 12 und Vulkan Spielen ( DirectX 12 und Vulkan sind halt die neuen Schnittstellen, auf den Zukünftigen Spiele programmiert werden) Es gibt auch schon erste Benchmarks Ergebnisse.

Aber Nvidia kann ihre Treiber vielleicht noch optimieren und so kann sich das vielleicht noch einigermaßen ausgleichen.

Ich finde die 8 GB der RX ein bisschen zu viel. Da finde ich hat Nvidia den perfekten Mittelweg gewählt. Aber naja, mit der RX 480 hätte man es halt.

Fazit: Im Moment die RX 480, da sie Zukunftssicherer ist. Aber das kann sich vielleicht noch mit Treiber Updates ändern. Dann zur GTX 1060. Wenn sich natürlich unter dem Preis der RX 480 fällt.

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, dann kannst du mir mal deinen Skype Namen unten reinschreiben oder du schreibst gleich die Frage unten rein. ^^

Hoffe ich konnte helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Moment ist die 1060, besonders die günstigen Modelle von Palit bzw. Gainward (ca. 280€) etwas besser von dem Preis Leistungsverhältnis, da die Referenz Karten der RX 480 (8 GB) erst bei ca. 10€ mehr anfangen. Aber in n paar Monaten kann der Preis bei beiden Karten schon ganz unterschiedlich sein. Die 1060 hat in vielen Spielen einfach ein paar Prozente mehr Leistung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube die beiden grafikkarten nehmen sich da nicht viel. Sind vom der leistung her fast nahezu identisch. Gibt keine vorteile wenn du dir die eine oder die andere kaufst. Evt. Der preis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gründe für die GTX 1060:

  • Etwas höhere Leistung
  • geringerer Stromverbrauch

für die RX 480:

  • Wird durch Treiberupdates mehr Performance dazugewinnen.
  • Crossfire ist eine Option
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die etwas teure ist auch etwas besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?