Gefangenensammelstelle Konsequenzen?

2 Antworten

Hallo MrsSnorr,

in Kurzform:

Nein, es erfolgt kein Eintrag in das Strafregister, wenn man von der Polizei in Gewahrsam genommen wird.

In Ausführlicher Form:

Du musst im Bezug auf die Bewerbung unterscheiden, zwischen:

  • Eintrag in das Bundeszentralregister und
  • Eintrag in das Führungszeugnis.

Was im Bundeszentralregister steht, ist in folgendem Gesetz festgelegt:

***************************************************************************************

§ 3 BZWG - Inhalt des Registers

In das Register werden eingetragen

  1. strafgerichtliche Verurteilungen (§§ 4 bis 8),
  2. wegefallen 
  3. Entscheidungen von Verwaltungsbehörden und Gerichten (§ 10),
  4. Vermerke über Schuldunfähigkeit (§ 11),
  5. gerichtliche Feststellungen nach § 17 Abs. 2, § 18,
  6. nachträgliche Entscheidungen und Tatsachen, die sich auf eine der in den Nummern 1 bis 4 genannten Eintragungen beziehen (§§ 12 bis 16, § 17 Abs. 1).

***************************************************************************************

Das heißt, Deine Gewahrsamnahme steht nicht im Bundeszentralregister. 

Und das Führungszeugnis, welches bestimmte Firmen verlangen, wenn man sich dort bewirbt, enthält nur Auszüge aus dem Bundeszentralregister. Was also nicht im Bundeszentralregister steht, kann auch nicht im Führungszeugnis stehen.

Was im Führungszeugnis und was eben nicht drin steht kannst Du den folgendem Link entnehmen:

§ 32 BZRG - Inhalt des Führungszeugnisses (http://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/__32.html)

Wie du dem Text des Links entnehmen kannst, stehen bei weitem nicht alle Einträge des Bundeszentralregisters im Führungszeugnis.

Wenn Du Dich also bewerben willst, wird Dein Führungszeugnis wie im folgendem Link aussehen:

http://regionalwolfenbuettel.de//wp-content/uploads/2013/03/fuehrungszeugnis.jpg

Schöne Grüße   
TheGrow

47

Du übersiehst die Sicherheitsüberprüfung.

Möglicherweise bekommt der Fragesteller keine SÜ, wass sich bei einigen Job als störend herausstellen könnte.

0
44
@exxonvaldez

Diese Sicherheitsüberprüfung wird bei Personen durchgeführt die mit einer sicherheitsempfindlichen Tätigkeit im staatlichen Bereich betraut werden soll oder bereits betraut worden ist.

Ich glaube kaum, dass sich der Fragesteller auf so eine Stelle bewerben will oder bewerben kann. Vor allem an so eine Stelle kommt ein Normalsterblicher doch fast gar nicht ran.

0

Es kommt immer darauf an, warum du in der Gesa warst.

Warum werden in den USA Schwarze oft von Polizisten erschossen?

Man hört mindestens jeden Monat immer in den Medien, dass die Schwarzen meistens von den amerikanischen Polizisten erschossen werden. Heute habe ich gelesen, dass in Louisiana ein Schwarzer und in Minnesota ein Schwarzer von der US Polizei leider erschossen worden sind.

Meine Frage ist, wieso eigentlich?? Hat die Polizei dort etwas gegen Schwarze (rassistisch?) ? Oder sind Schwarze krimineller als Weiße ? Oder steckt da vielleicht viel mehr, eine Verschwörung , dass die Politiker und die Landespolizei solche Dinge heimlich planen, um die amerikanische Bevölkerung weiß und schwarz zu spalten.

...zur Frage

Kann ein 14 Jähriger die Sendung beim Zoll abholen?

Hallo

Kann ein 14 Jähriger die Sendung beim Zoll abholen oder müssen die eltern dabei sein?

...zur Frage

Geht das oder müssen meine Eltern mitkommen?

Kann ich mein Paket als minderjähriger beim Hermes Paketshop alleine abholen mit Ausweis oder müssen meine Eltern mitkommen?Hab die Zustimmung meiner Eltern zur Bestellung erhalten

...zur Frage

Was passiert, wenn man von der Polizei mit hochprozentigen Alkohol erwischt wird?

Hi, ich wollte fragen was passiert wenn man mit 16 von der polizei erwischt wird und der hochpro mitgenommen wird. Wenn die polizei sagt die eltern müssen den abholen was passiert wenn sie das nicht machen?

...zur Frage

Unterschiede Landes und Bundespolizei?

Hallo Leute,

kann mir jemand genau die Unterschiede von Landes- und Bundespolizei schreiben ? Mir ist klar das die Bundespolizei eine Bundesbehörde ist und es bundesweit Dienststellen gibt. Und das die Landespolizei für ihr Bundesland zuständig ist. Aber was haben die z.B. für Aufgabenberreiche große Unterschiede ? Gibt es sehr große Unterschiede ? Ich weiß auch das die BuPo, Bundesgrenzschutz gewesen ist.

Würde mich für Erklärungen freuen

Danke

...zur Frage

Wie lange darf die Schule mein Handy behalten, wenn meine Eltern es nicht holen wollen?

Hallo bei uns ist es so, dass die Schule das Handy behält und die Eltern es abholen müssen.
Aber meine Eltern wollen es mindestens eine Woche nicht abholen als Strafe für mich,
Was soll ich machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?