Gefakter USB 3.0 Anschluss?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo TheBeisser,

Lade bei heise folgendes Programm herunter

http://www.heise.de/download/h2testw.html

und überprüfe den Stick. Wirklich interessant ist doch eigentlich, ob die Datenrate der einer USB 3.0 -Verbindung entspricht oder tatsächlich nur USB 2.0 Geschwindigkeit erreicht wird.

Erst nach dem Test, kannst du beurteilen, ob die Meldung stimmt oder nicht. Erst wenn die tatsächlich festgestellte Datenrate der einer USB 2.0 Verbindung entspricht, lohnt es sich überhaupt, weiter nach dem Fehler zu suchen.

Außerdem solltest du zur Fehlereingrenzung auch andere USB 3.0-Sticks oder Festplatten anschließen und überprüfen, ob diese Meldung ebenfalls kommt.

Grüße, Dalko

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die meldung kann man eigentlich ignorieren. die kam an meinem alten Laptop auch obwohl er nur 2.0 Anschlüsse hatte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheBeisser
10.01.2016, 22:52

ja aber ich habe am PC über den USB Anschluss 3.0 stehen aber es kommt diese Nachricht .

0

Es kann sein, dass der USB-Anschluss zwar USB 3.0 ist, aber am Mainboard nicht entsprechend angeschlossen ist, da es vermutlich keinen Anschluss für USB 3.0 besitzt.

Das kannst du dir so vorstellen:

Du hast eine Pumpe, die in der Minute 300 Liter Wasser befördern kann.

Diese Pumpe ist der USB 3.0 Anschluss und schafft halt eine bestimmte Datenrate, hier ist es die Wassermenge von 300 Litern / Minute.

Jetzt pumpt die Pumpe das Wasser durch ein Rohr. Durch das Rohr passen allerdings nur 200 Liter / Minute.

Deshalb wird die Pumpe keine 300 Liter in der Minute durch das Rohr pumpen können und muss dann runter auf 200 Liter / Minute gehen.

Das Rohr ist hier nun der Anschluss am Mainboard. Das Mainboard hat wie gesagt wahrscheinlich keinen Anschluss, der USB 3.0 unterstützt, sondern nur USB 2.0.

Deshalb ist der Anschluss am Ende auch nur ein USB 2.0 statt USB 3.0 Anschluss.

Das vermute ich eher. 

Wie dem auch sein: Wenn du den PC so gekauft hast, dann wurde da sehr wahrscheinlich betrogen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheBeisser
10.01.2016, 22:54

Also ich hab da 3.0 stehen auf dem mainboard steht auch 3.0

0
Kommentar von TheBeisser
10.01.2016, 22:54

ich kann ja mal Fotos hochladen dauert bissel . Kann aber kein Foto von der Nachricht schicken da. zur Zeit kein Windows mehr drauf ist.

0
Kommentar von abakus13
10.01.2016, 22:56

Sehr anschaulich, Herr Spezi!

1

Ist es denn ein Anschluss am Gehäuse oder am Mainboard?

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheBeisser
10.01.2016, 22:50

am Gehäuse

1
Kommentar von TheBeisser
10.01.2016, 23:12

Genau so ein Stecker ist drinne nur halt ist der Blau .

1

Was möchtest Du wissen?