Gefahrlos essbar?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, die kannst du noch essen...

Wichtig ist, dass die Bratwurst nachher komplett durchgegart ist. Wenn die Kühlung nicht zu lange unterbrochen war, wirst du dir auch keine Lebensmittelvergiftung zuziehen. - Verlasse dich auf deine Nase und den Geschmackssinn. Kalt riecht es manchmal noch normal, aber wenn´s beim Anbraten komisch riecht, kannst du den ganzen Zinnober gleich in die Tonne kippen.

Ganz ohne Ausschweifungen geht´s nicht:

Wenn man es genau nimmt, solltet man das "zu verbrauchen bis"-Datum sehr ernst nehmen. Genau genommen gilt das "zu verbrauchen bis" auch nur wenn man die die Kühlanweisungen (z.B. 4 bis 7°C) genau einhält und die Verpackung erst kurz vorm Garen öffnet.

Aber ich geb´ da manchmal noch bissel private Kulanzspanne zu. Ich gare solche Dinge, wenn sie zwei Tage drüber sind gut durch und verlasse mich auf meine Sinne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

normalerweise muss man so verpacktest fleisch und anderes sofort zubereiten oder einfrieren. denn da steht drauf ,, zu verbrauchen bis,, bei 2°C kühlung z.b.

normal ist kein kühlschrank so kalt. 

ich würde sie nicht mehr essen, erstens weil ich solch abgepackte ware gleich umfülle und einfriere wenn ich sie nicht noch am selben tag verarbeite, zweitens weil du sie schon aufgemacht hast und sie jetzt schon tage ohne ihre erstverpackung sind. mit erstverpackung könnte man mal die nase testen lassen, aber so...ich weiss nicht. 

nächstes mal frierst du die andere hälfte nach dem öffnen ein, und alles andere sofort nach dem kauf wenn du es nicht gleich zubereitest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du wirst sie ja nicht roh essen wollen😊

Also gut durchbraten und essen.

Und das Datum ist die Mindesthaltbarkeit, das heisst nur, dass der Hersteller bis zu diesem Datum die Garantie für Aussehen und Geschmack übernimmt. Es heisst nicht, dass das Lebensmittel danach verdorben ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Samila
08.08.2017, 21:38

das ist kein MHD sondern ein ,, zu verbrauchen bis,, bei z.b. 2°C kühlung.

0

Also wenn die noch gut ausshen und riechen, dann kannst du sie essen. Aber ich bin so einer, der nach dem Ablaufdatum nicht mehr ist :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?