Gefahren und Risiken beim Fallschirm springen?

2 Antworten

Definitiv bei der Landung! Die allermeisten Unfälle (auch tödliche Unfälle) sind Landefehler. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Hauptschirm fehlöffnet, liegt etwa bei 1 zu 1.000. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Reserveschirm fehlöffnet, liegt bei etwa 1 zu 3.000. (Vorausgesetzt natürlich, dass beide Schirme anständig gewartet und gepackt wurden und da nichts "herummanipuliert" wurde.) Da Du den Reserveschirm ja aber (abgesehen von Situationen wie "Tiefziehen" oder AAD-Auslösungen) nur brauchst, wenn Du den Hauptschirm abtrennen musstest, kannst Du sagen alle 3 Mio. Sprünge gibt es mal eine "double malfunction". (Also dass beide Schirme nicht tragen. Dann kannst Du im Grunde nichts mehr machen.) Das ist dermaßen selten, dass man sich darüber keine Gedanken machen sollte. ;-)

In den DFV-Unfallberichten gab es mal einen Fall, wo ein Fallschirmspringer auf einem Sprungplatz von einem herabfallenden Ast erschlagen wurde. Bevor Du eine "double malfunction" hast, stirbst Du eher durch sowas. ;-)

Du könntest ja mal Jürgen Möllemann fragen ...

Wann muss der Fallschirm geöffnet werden?

Wann muss der Fallschirm geoeffnet werden? Gibt es dazu eine Formel?

...zur Frage

Nasenpiercing, gefahren/Risiken?

Ich würde mir gerne ein Nasenpiercing stechen lassen( mit einem Ring) aber ich würde lieber erstmal die Risiken oder gefahren wissen die beim oder nach dem stechen passieren könnten. (Bitte nur antworten wenn man sich wirklich auskennt)

...zur Frage

Fallschirmjäger oder Fallschirmspringer - sind das 2 arten von fallschirmjägern?

hallo leute,

hab da mal eine frage zu den Fallschirmjägern bei der bundeswehr (heer) nun habe ich mehrere information dazu gefunden.

1.Springen aus ca 400m höhe fallschirm öffnen sich beim rauspringen.

  1. Springen bei ca 3-4km höhe fallschirm selber ziehen sowie freier fall

    sind das 2 arten von fallschirmjägern? oder sowas wie ne weiterbildung möglich oder ist das 1. nur probe sprünge ist zufällig jemand da?

LG

...zur Frage

Die Geschwindigkeit beim Fallschirm springen, gefährlich?

Wenn man beim Fallschirm springen im freien Fall ist fällt man mit einer sehr hohen Geschwindigkeit auf die Erde zu. Wie hoch kann die Geschwindigkeit werden? Kann man eine Geschwindigkeit erreichen wo das Aufziehen eines Fallschirm tödlich sein kann durch die zu starke Abbremsung?

...zur Frage

Fallschirm springen wie läuft das ab?

Also ich will den fallschirmschein machen und wollte fragen , wann ich dann eigentlich fliegen könnte. Ich wohne in Wien und in WienerNeustadt ist der Flugplatz mit einem Fallschirmspringerverein.

Meine Frage, kann man springen wann man will oder gibt es in dem Verein bestimmte Zeiten wo das Flugzeug fliegt ?

...zur Frage

Fallschirmspringen Risiko?

Ich habe mal vor irgendwann Fallschirm zu springen, jedoch wie oft passiert es da , das sich der Schirm nicht öffnet ? Oder das ein anderes Unglück passiert ?

In den Nachrichten liest man nichts dazu. Und auch die Antwort wird mich wohl eher nicht von meinem Vorhaben abhalten, wäre jedoch nur interessant es zu wissen ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?