Gefahren für Obdachlosen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Heutzutage sind Obdachlose leider besonders gefährdet von gewalttätigen, oft rechtsradikalen Jugendlichen körperlich misshandelt zu werden  sowie verbal erniedrigt.(Selbst Mordfälle gab es schon)

Obdachlose sind den Witterungen ausgeliefert: Kälte ertragen im Winter und der Hitze in den Sommermonaten.

Manche Hautkrankheiten haben die Ursache in der mangelnden Hygiene, Wunden werden nicht ausreichend versorgt-Da Obdachlose keiner Krankenkasse angehören sind Arztbesuche nicht möglich(Ausnahme: Manche Ärzte versorgen ehrenamtlich die Obdachlosen)

Obdachlose übernachten manchmal an Orten welche gefährlich sein können: Müllcontainer, Hauseingänge,(wütende Hausbesitzer!) Parkanlagen, Tiefgaragen...

Obdachlose haben oftmals auch seelische Probleme; Negative Erfahrungen in der Vergangenheit werden oft mit Alkohol bewältigt( "Saufen um zu vergessen") Bei manchen auch geringes Selbstwertgefühl( "Ich bin eine Null oder ich schaffe eh alles nicht, für mich ist es zu spät..)

Das Leben auf der Straße ist hart und leider sind nicht alle Obdachlosen untereinander gute Kumpel- selbst unter ihnen und in den Obdachlosenheimen herrscht oft Kälte statt Solidarität. Auch Diebstähle von persönlichem Eigentum( und sei es nur ein Kleidungsstück oder eine Decke oder ein paar Euro-für einen Obdachlosen schon großer Verlust.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
RobertMcGee 10.05.2016, 16:54

hab 8 Jahre "Straßenerfahrung" gesammelt und kann alles, so wie du es schreibst, voll und ganz bestätigen.

1

Natürlich die kälte
Verhungern oder verdursten
Krankheiten
Menschen die was gegen das "Gesindel" haben und sie verbrügeln
Selbstmordgefahr ist auch da

Mehr fällt mir nicht ein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kälte und Leute, die gerne zu fünft auf einen eintreten.
Dazu ansteckende Krankheiten unter Obdachlosen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wetter und witterung

krankheiten/verletzungen

nahrungs/nährstoffmangel

mangelndes sozialleben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?