Gefahr groß beim fasten(ramadan) umzukippen

8 Antworten

Derjenige muss fasten, der dazu imstande ist. Wenn jemand durchs Fasten krank wird oder umkippt, ist es für ihn eher schädlich zu fasten, und im Islam gilt das Prinzip, dass man eine Sache unterlassen darf, wenn der Schaden den Nutzen überwiegt. Ich würde es austesten an deiner Stelle: Faste die ersten Tage und wenn du merkst, es geht nicht, dann nimm etwas zu dir und versuche die verpassten Tage nachzuholen.

Ja so mache ich das auch also ich hab schon entschieden ich werde es definitiv machen wenn ich garnicht mehr können sollte dann höre ich auf

0

stehst Du nachts auf um zu trinken oder zu essen...** wenn nicht ist alles kein Problem, denn du hast ja bloß Tag und Nacht zur Essensaufnahme vertauscht** :))

Die Teit, wo man essen und trinken darf, ist diesmal maximal 5 Stunden!

0

Wenn man bei 30 Grad arbeiten muß ist das was anderes, als wenn man ruht. Auf essen verzichten ist ja kein Problem, doch beim Trinken sieht es anders aus. Die Arbeitgeber haben eine Fürsorgepflicht, stellen beispielweise an heißen Tagen kostenlos Getränke zur Verfügung, erlauben eine legerere Bekleidung, falls keine Arbeitsschutzkleidung erforderlich ist usw. Kein AG will schuld sein, wenn der AN zusammenbricht, evtl. wäre eine Abmahnung oder Kündigung berechtigt, wenn das mehrere Male passiert.

0

Salam,

das mit dem bitten darum, dass dir das Fasten leicht fällt, klappt erfahrungsgemäß. Ich bete immer am Abend vor dem Ramadan extra 2 Rakat deswegen und mache gleich die Niyya (Absicht), den ganzen Monat Ramadan zu fasten.

Auch ist nicht jeder Tag gleich. Bei mir sind der zweite und dritte immer die Schlimmsten, danach gewöhnt man sich dran :-)

Und natürlich musst du nachts viel trinken. Das ist wichtig!

Möge Gott dein Fasten annehmen und es leicht für dich machen!

Sehr schön!! Da schließe ich mich an!!! Selam

1

Ramadan Fastenzeit - Was tun wenn man Trinken muß?

Ich habe gehört das bei unseren muslimischen mitbürgern die Fastenzeit angefangen hat. Jetzt sagte mit jemand das man neben dem Essen auch das Trinken erst wieder nach Sonnenuntergang darf. Was macht man denn wenn es 35C heiß ist und die Sonne extremsts glüht (kann ja im Sommer durchaus passieren). Wie soll man das denn Aushalten, ist doch Gesundheitsschädlich ohne was zu Trinken? Darf man da eine Ausnahme machen und sich ein Schluck können oder sündigt man dadurch? Oder wird das alles sehr locker gesehen?

...zur Frage

Ich bin 14j Muslim, soll ich heimlich Wasser trinken, damit meine Eltern es nicht merken?

Hallo, in 2 Tagen ist Fastenzeit/Ramadan. Meine Eltern sagen ab 14 muss ich fasten! Ich halte es aus so lange nichts zu essen, aber nicht so lange nichts zu trinken, besonders, wenn es heiß ist. Soll ich heimlich auf dem Klo Wasser aus dem Hahn trinken oder einen Streit mit meinen Eltern anfangen?

...zur Frage

Ramadan und Essstörungen?

Diese Frage geht an alle Muslime. Habt ihr Erfahrungen mit Essstörungen, wenn ja wie seit ihr da rausgekommen oder kämpft ihr noch? Was sagt unser Deen über dieses Problem? Und wie geht ihr mit Ramadan und Fasten um? Denn es ist ja Alhamdulillah bald wieder soweit, doch steckt immer diese Angst dahinter, ob man das wirklich für Allah (swt) oder die Essstörung macht. Und vorallem, wie geht eure Famile damit um, wissen sie Bescheid oder sollten sie es eher nicht Wissen?

Also ich möchte hier gerne eine Anmerkung vornehmen, da meine Frage offenbar etwas Missverstanden wurde.

Ich weiß, das wenn man Krank ist nicht fasten muss. Aber ich verstehe, dass ich eventuell ein Problem habe, aber aktuell ist es mir nicht möglich etwas dagegen zu tun.

Ich will ja Ramadan machen, deshalb wollte ich Tipps wie man sich denn in der Zeit ernähren sollte, bzw. auf was man besonders achten muss. So war das gemeint.

...zur Frage

Fastenzeit bei den muslimen, Habe paar fragen:)

Hallo und Marhaba, ich habe eine frage an meinen muslimischen Geschwister, zu aller erst wünsche ich euch sehr viel Kraft und Geduld für die schwere Fastenzeit wir haben ja jz Ramadan und bin selber am fasten hätte da paar fragen und zwar

darf ich meine Lippe feucht machen, also mit meiner Zunge, is das oke? denn ich habe eine Angewohnheit ich spiele immer mit meine Lippe und muss das machen, die is jz seeeehr trocken und die haut geht schon ab, weil ich mir nicht sicher war ob man es darf oder nicht.

oder wie ist es wenn das Zahnfleisch blutet? Kann ich das einfach ausspucken und 'ganz normal weiter fasten' oder ist es gleich abgebrochen und kann dann trinken und essen ohne auf den Iftar zu warten?

und ne komplett andere frage wenn es regnet und regen Wasser auf meine Lippe oder in mein Mund kommt was passiert dann? es war ja nicht mit Absicht, aber trotzdem ich weiß nicht genau Sicherheit geht vor

Dankeschön im Voraaus :)) ♥

...zur Frage

Darf man während der Fastenzeit Musik hören oder an den Computer gehen?

Hallo!

Ich möchte gerne etwas mehr über den Ramadan erfahren. Also ich weiß, dass man während der Fastenzeit nicht essen, trinken, rauchen oder Geschlechtsverkehr haben darf. Und Beleidigungen, Lügen etc. sind auch verboten. Viele sagen nun, dass man auch nicht an den Computer darf oder Musik hören... Stimmt das? Und wenn ja, wieso darf man das nicht?

LG

...zur Frage

Klassenfahrt während ramadan?

Hallo,
in Kürze startet ja Ramadan, wo ich mich auch richtig freue, aber ich stelle mir die ganze Zeit die Frage ob ich auf meiner Klassenfahrt, die in Lyon stattfinden wird, fasten soll. Ich als Schüler möchte aber eigentlich diese Zeit genießen, weil ich in letzter Zeit nur noch schulstress hatte. Aber weiß jemand einer von den muslimen, ob ich trotzdem verpflichtet bin auf der Klassenfahrt zu fasten?
Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?