Gefährliches für Hühner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hühner dürfen schon mal nichts, was schon mal in einer Küche war (per Gesetz).

Was sie sonst "dürfen" oder brauchen, kann man nicht am einzelnen Futtermittel festmachen, denn es kommt immer darauf an, was über den Tag insgesamt im Huhn landet. Darin sollten mindestens 16% RP enthalten sein, mit mindestens 0,32 Methionin (wichtigste Aminosäure für Hühner, ohne die nichts anderes funktioniert), und nicht mehr als 11-12 MJ/ME.

Und nein, Hühner sollten nicht naß werden, denn sie leben "normalerweise" eben nicht im Freien, sondern am Waldboden, wo kaum je Regen hinkommt. Deswegen haben sie auch nie genügen Rezeptoren auf der Haut unter den Federn entwickelt, um sich selber vor "Wetter" zu schützen, das muß schon der Halter tun.

Einen Unterstand haben sie ja, unter dem es immer trocken ist. Nur leider gehen sie oft bei Regen einfach nicht rein oder unter den Unterstand...

"Gebrauchtes" Futter bekommen sie ebenfalls nicht.

0
@Iheartcoffee

Einen Unterstand haben sie ja, unter dem es immer trocken ist. Nur leider gehen sie oft bei Regen einfach nicht rein oder unter den Unterstand...

Wie sollten sie auch? Hühner bleiben zB auch bei Frost draußen, bis ihnen die Kämme abfrieren, sie können in unserem Klima nicht selber entscheiden, was "gut für sie ist". Hühner sind keine heimischen Tiere, die brauchen einen geschlossenen und ausreichend großen Stall, und der Halter ist dafür verantwortlich, sie bei nicht zuträglichen Bedingungen drin zu lassen.

Und "gebrauchtes" Futter ist nicht gemeint, sondern ganz einfach alles, was schon mal in einer Küche war: so sind "Speisereste" definiert, da man in einer Küche die Kontamination mit tierischem Eiweiß halt nicht ausschliessen kann. Ob das sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt, so lautet nun mal das Gesetz.

Besorg Dir ein gutes Alleinfutter für Legehennen, dann kannst Du sicher sein, daß Deine Tiere alles haben, was sie brauchen. (bei einer "Geflügel-Körnermischung" ist das nicht gegeben!)

0
@pecudis

Und "gebrauchtes" Futter ist nicht gemeint, sondern ganz einfach alles, was schon mal in einer Küche war: so sind "Speisereste" definiert...

das meinte ich ursprünglich

0

Ich denke mal Mais ist ganz schlecht. Das bläht. Ich würde es mal mit Gerste oder so probieren

das stimmt nicht!! roher mais bläht nicht!!

0
@AnyBody345

Mais ist trotzdem schlecht, denn er enthält viel zu wenig Eiweiß. Mais macht Hühner nur fett, und kann, wenn es zu viel wird, zu FLS (Fettlebersyndrom) führen. In Rationen mit Mais sollte man immer (wichtig!) auf ausreichend Eiweiß zum Ausgleich achten.

0

also hühner macht es nix aus, wenn sie nass werden.. meinen zumindestens nicht (;

probier es doch einfach mal mit eingeweichten brötchen bzw. klein geschnittenem brot... dazu die brötchen in wasser legen und erstmal 'ziehen' lassen.. dann die brötchen ein bisschen ausdrücken und denn hühnern anbieten.. meine hühner fressen auch gerne nudeln, etc. ... sie fressen sogar knochen, an den noch ein bisschen fleisch ist ab (; schmeis ihnen auch die eierschalen zerkleinert mit ins futter, die enthalten kalzium und sind wichtig für die neue eiprodukiton, wenn es legehühner sind

hühner sind eig. allesfresser!!!

Du wohnst nicht in der EU, oder?

0

Hühner und fressfeind was tun?

Hallo erstmal!

Untswar gibt es folgende probleme.. Ich habe Hühner und Küken auf einen abgelegenen Grundstück was wir gekauft haben, es ist direkt neben meiner. Wiese..

JEDEN Winter werden unsere Hühner gefressen!! :( sehr wahrscheinlich von füchsen ..

Daran sind wir ja inzwischen gewöhnt aber schreibt mir mal bitte rein was man dagegen tun kann..

Kommen wir zur eigentlichen "Geschichte" Untswar haben wir ja jetzt Sommer und eigentlich kann ja nichts die Hühner fressen oder? Jaaa ich habe da falsch gedacht dann ich ging gegen 20:00uhr heute zu den hühnern um die Tür von ihren kleinen "Häuschen" zu schließen..

Fünf Minuten war ich schon dort und habe mir die Küken angeguckt bla bla bla auf einmal sah ich auf einem sehr niedrigen Baum einen riesigen Vogel ich weiss nicht ob es ein greifvogel war oder sowas schreibt mir auch unbedingt rein was es sein könnte

Ich dachte erst es ist eine Ente weil wir direkt am Grundstück einen kleinen Bach und Paar kleine Flüsse haben und dort öfter Enten sind..wie auch immer..

Dann ist dieser komische Vogel weggeflogen und zurück ließ er ein totes Huhn von uns..es war so schade das Huhn war soo Jung :(

Ich sagte es meinen Eltern die übrigens auch sehr erschrocken waren...jetzt Frage ich mich ob der Vogel Morgen wieder zurück kehren wird weil er ja jetzt weiss das es dort essen gibt...

Zum Glück hat er "nur" eins von 9 erwischt... Die anderen Leben zum Glück noch aber ich habe schreckliche Angst das er sie in den nächsten Tagen auch töten wird weil er ja (glaube ich zumindest) weiss das es dort "Futter" gibt...was kann ich dagegen tun??? Bitte hilft mir

...zur Frage

Gibt es Langzeitstudien zur gesundheitlichen Auswirkung veganer Ernährung und zu welchen Ergebnissen kommen Diese?

Heute wurde ich in der Fußgängerzone mal wieder von Tierschützern angequatscht. Sie bewarben vegane Ernährung mit den gängigen Argumenten: Fleisch ist schlecht für die Umwelt, der Mensch ist kein Raubtier, Eier essen bedeutet den Nachwuchs von Hühnern zu essen, Milch ist für Babykühe, Honig dient den Bienen als Nahrung, durch vegane Ernährung bekommt man tolle Haut, wird automatisch fit, usw Die Gegner der veganen Ernährung behaupten so in etwa das Gegenteil... Wem soll ich also glauben? Welcher Standpunkt lässt sich wissenschaftlich belegen? Noch ein paar Worte zu mir: Ich esse maximal 1x die Woche Fleisch oder Fisch. Ansonsten gibt es Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst, Getreidearten, ... Dabei achte ich stark auf die Herkunft. Regionalität und gute Tierhaltung sind mir wichtig. Dafür bezahle ich auch gerne etwas mehr (Fleisch direkt vom Jäger/Fisch vom Angelverein/Eier aus Hobbyfreilandhaltung, 60 Hühner, 4 Hähne, ...). Es ist mir auch wichtig, dass die Lebensmittel möglichst unverarbeitet sind.

...zur Frage

Wie sollte man Hühner halten und gibt man Hühnern Namen?

Ich möchte gerne Hühner haben und möchte wissen wie man sie so hält und solche einzelheiten. Ich würde mich freuen wenn ihr das schreibt, was ihr wisst.

Danke im voraus.

...zur Frage

Passende Hühnerrasse gesucht! :)

Hallo, ich möchte mir Hühner anschaffen. Es geht mir nicht ums Eier legen sondern einfach weil ich Hühner mag und sie voll süß finde! Sie sollten sehr klein sein, also Zwerghühner (wenn es diesen Begriff bei Hühnern überhaupt gibt aber ich vermute mal schon).. Und wuschelig und weich. Kennt da jemand ne Hühnerrasse die vlt dem ungefähr entspricht ? Danke schonmal & LG :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?