Gefährlicher Baum auf dem Nachbargrundstück!

6 Antworten

Ja der Nachbar sollte den Ast absägen. Zumindest solltest du ihn darauf aufmerksam machen, wenn er dann nicht reagiert und es passiert etwas, hat er grob fahrlässig gehandelt und muß selbst bei dann haften, wenn es durch einen neuen Sturm sog. "höhere Gewalt" gibt.

Dein Nachbar muß tätig werden, er selbst oder er muß jemanden beauftragen. Ist er nicht erreichbar, darfst Du den Ast absägen.(Vielleicht ist es dann auch Deine Pflicht, etwas zu unternehmen) Keine Versicherung des Nachbarn wird Deinen Zaun oder ähnliches ersetzen, da es sich hier um höhere Gewalt handelt. Deine HausVersicherung oder Feuerkasse o.ä., bei der Du gegen Sturm oder Elementarschäden versichert bist, wird den Schaden auf Deinem Grundstück ersetzen. Hat der Nachbar grob fahrlässig gehandelt, kann man ihm einen Vorwurf machen, dass dieser Ast angeknackst ist?

fällt der Ast auf das Dach ersetzt die eigene Gebäudeversicherung den Schaden!

0

Am besten gleich machen, im Zuge des jetzigen Katastropheneinsatzes bzw. der Bereitschaft: FW, THW. Dann geht das am Schnellsten.

Baum aufs Grundstück gefallen , Haus & Grundbesitzerhaftpflicht?

Ich habe da ein Problem. Ich bin zwar selbst bei einer Versicherung aber ich brauche bis Montag eine Antwort und erreiche bei meiner keinen mehr. Nach Sturm "Emma" sind mehrer große alte Tannen von unserem Nachbargrundstück auf unser gefallen haben dabei die Grundstückmauer zerrstört und einen Zaun unseres Mieters der zur Abtrennung seines Gartenbereiches aufgestellt wurde. Wer haftet für den Schaden. Die Haus-& Grundbesitzerhaftpflicht unseres Nachbarn oder die Wohngebäude? oder noch jemand anderes?

...zur Frage

Sondernutzungsrecht an Garten: Wer muss zahlen?

Hallo alle zusammen. Ich habe folgende Situation:
Ich bin Wohnungseigentümer und lebe in einer WEG mit fünf Wohneinheiten.
Die Nachbarin im Erdgeschoss besitzt ein Sondernutzungsrecht für den hauseigenen Garten, kümmert sich aber seit fast 10 Jahren nicht um notwendige Arbeiten wie das Abschneiden von Ästen, usw. . Nun ist nach einem Sturm letzte Woche ein älterer Baum ziemlich geschädigt worden und ein großer Ast ist sogar in den Garten des Nachbarn gefallen. Meine Frage an Euch lautet: Muss die gesamte WEG für das Abschneiden von Ästen oder ggf. fällen des Baumes aufkommen oder nur die Nachbarin mit dem Sondernutzungsrecht, welche sich nicht rechtzeitig um die Pflege des Gartens gekümmert hat und den Baum nicht schon vorher gestutzt hat (der Baum sah vor dem Sturm auch nicht mehr schön aus und einige Äste waren schon am hängen) ?
Zur Frage, warum Wir die Nachbarin nicht aufgefordert haben sich um den Garten zu kümmern: Die Nachbarin lässt nicht mit sich reden, handelt eigenmächtig wie sie will und leider kann da der Verwalter auch nichts machen(sagt er).
Vielen Dank für die Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Ungujut17

...zur Frage

Große Äste über Nachbars Garage

Hallo! Wir sind vor 2 Jahren in ein Haus von 1971 gezogen, welches ein Grundstück mit altem, hohen Baumbestand hat. Zu einer Seite des Gartens hin ist auf dem Nachbargrundstück ein Mehrfamilienwohnblock. Einige dicke Äste ragen recht weit auf das Nachbargrundstück, vielmehr über die Garage. Nun verlangt der Eigentümer des Hauses, dass ich die Bäume fällen soll, weil das ganze Laub auf seinem Hof liegen würde. Ich habe mit einigen Mietern gesprochen. Diese stört das Laub nicht und freuen sich über etwas natur am Stadtrand. Die Kinder haben auch in den großen Ästen ihre Schaukel hängen. Da ich mich also weigerte die Bäume zu fällen, will er, dass ich die Äste grenzbündig abschneide. Als ich ihm sagte, dass die Äste die Mieter des Hauses nicht stört, meinte er nur: "Die haben das ja garnicht zu entscheiden, es ist ja immerhin mein Haus!" Vor Allem stört ihn ein großer Ast, der genau über der Garage hängt, da das laub dort auf dem Garagendach liegen bleibe und das ja wohl nicht geht! Bin ich rein rechtlich dazu verpflichtet, die Äste grenzbündig abzuschneiden? Den dicken Ast über der Garage würde ich entfernen, da ich verstehe, dass er "Angst" hat, er fällt bei Sturm auf das Dach. Aber MUSS ich das? Und, FALLS der Ast wirklich bei Sturm auf dem Dach landet...wer haftet? Zählt das als höhere Gewalt? Ihn stört sehr das ganze Laub; aber man kann einem Blatt ja nicht vorschreiben, wo es hinwehen soll. Zumal er ja garnicht den Hof fegt, sondern die Mieter, mit denen ich gesprochen habe.

Über einige hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Ast gefärdet mein haus, was kan ich tun?

Guten tag,

Ich habe eine frage. Ich wohne auf dem lande in NRW. Mein haus steht an der Straße. Der Nachbar hat in der weide an der andere Seite der Straße einen großen Acasia Baum stehen. Es ist ein großer gesunder Baum, aber er hat einen Ast der über die straße hängt. Uber Strom und Telefonkabel und teilweise über unser Haus. Ein bekannter (baumexpert) von mir hat angegeben das so wie der Baum gewachsen ist immer eine (kleine) Chance ist das er ast abbricht bei sturm, obwohl der Baum gesund ist.

Im besten fall reißt der Ast nur die Strom und Telefonkabel durch (wobei trotzdem viel schaden an unser haus entsteht). Im schlimmsten fall fällt der ast auf unser dach, wo die Zimmer sind wo wir und meinen Sohn schlafen. Jeden Sturm und Windböen hallten wir dem Baum ängstlich im Auge. Und er wächst ja jedes jahr weiter...

Kann ich denn Nachbarn irgendwie überzeugen/dringend fragen denn Baum zu schneiden? Was sagt das recht dazu? Ich weis das er denn nicht selber schneiden darf wegen die Stromkabel, aber das letzte mal das ich darüber gesprochen habe hat er nur gesagt das der RWE es nicht nötig fand um denn ast weg zu holen. Aber ich möchte denn ast eigentlich einfach weg haben, das ist mir ein zu großes risico.

Vielen Dank,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?